Pressemitteilung BoxID: 505166 (Handwerkskammer Braunschweig Lüneburg-Stade)
  • Handwerkskammer Braunschweig Lüneburg-Stade
  • Friedenstraße 6
  • 21335 Lüneburg
  • Sandra Jutsch

Handwerkskammer bietet Hotline und spezielle Beratung an

(PresseBox) (Braunschweig/Lüneburg/Stade, ) Zum bundesweiten "Aktionstag Ausbildung" am Montag, 7. Mai, bietet die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade Jugendlichen aus dem Kammerbezirk einen besonderen Service: Wer sich für eine Lehre im Handwerk interessiert, kann in Braunschweig, Lüneburg und Stade in der Handwerks-kammer seine Bewerbungsmappen von einem Ausbildungsberater prüfen lassen. Außerdem können interessierte Schülerinnen und Schüler einen individuellen Bewerbungstest mitmachen. Darüber hinaus gibt es an dem Tag je eine Telefon-Hotline in Braunschweig, Lüneburg und Stade. "Unsere Ausbildungsberater stehen an diesem Tag allen Ratsuchenden von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung", kündigt Hauptgeschäftsführer Norbert Bünten an. Interessierte erhalten Tipps zu Berufswahl und Bewerbung sowie Hinweise auf freie Lehrstel-len.

Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz im Handwerk seien selten so groß gewesen wie heute, sagt Bünten. "Das Handwerk bietet Zukunftsperspektiven für jeden, unabhängig von seiner schulischen Vorbildung und seiner Herkunft", so der Kammerhauptgeschäftsführer. Er empfehle allen Schülerinnen und Schülern, sich im Internet beim Berufe-Checker unter www.handwerk.de über die Vielfalt der Handwerksberufe zu informieren.

Wer am 7. Mai bei der Handwerkskammer persönlich vorbeischauen möchte, kommt in Braunschweig zum Burgplatz 2, in Lüneburg in die Friedenstraße 6 und in Stade in die Rudolf-Diesel-Straße 9. Die Hotline ist unter den Nummern 0531 1201-210 in Braunschweig, 04131 712-148 in Lüneburg und 04141 6062-34 in Stade zu erreichen.