Tobias Bergmann ist Präses der Handelskammer

Neues Präsidium und Dr. Torsten Teichert zum Vorsitzenden des Innenausschusses gewählt

Hamburg, (PresseBox) - Das Plenum der Handelskammer hat mit 54 von 58 abgegebenen Stimmen Tobias Bergmann zum neuen Präses gewählt. Der Geschäftsführer der Nordlicht Management Consultants GmbH hatte sich als einziger Kandidat zur Wahl gestellt. Außerdem wählte die Vollversammlung bei ihrer konstituierenden Sitzung neben Bergmann alle Kandidaten für das Präsidium mit großer Mehrheit. Ihm gehören Kai Elmendorf (54 von 58 Stimmen), Geschäftsführender Gesellschafter der E.F. Elmendorf GmbH & Co. KG, Dr. Johann Killinger (52 Stimmen), Geschäftsführender Gesellschafter der Buss Group GmbH & Co. KG, André Mücke (53 Stimmen), Geschäftsführender Gesellschafter der DAS youngstar GmbH, Diana Rickwardt (54 Stimmen), Geschäftsführende Gesellschafterin der feinbrand Marketing GmbH, Christine Stumpf (51 Stimmen), Inhaberin und Geschäftsführerin cimono, und Dr. Torsten Teichert (53 Stimmen), Vorstand der Lloyd Fonds AG, an. Neuer Vorsitzender des Innenausschusses wurde Dr. Teichert.

Ferner änderte das oberste Beschlussorgan der Kammer einstimmig die Satzung und öffnete die monatlichen Plenarsitzungen für die Öffentlichkeit. Bislang konnten nur Handelskammer-Mitglieder nach vorheriger Anmeldung an der Vollversammlung teilnehmen. Das Plenum beschloss außerdem einen Antrag des neuen Vizepräses Mücke, im Herbst 2017 einen „Digitalisierungsgipfel für die duale Berufsausbildung“ zu veranstalten.

Bei der Handelskammer-Wahl vom 16. Januar bis 14. Februar hatte das Bündnis „Zwangsbeiträge abschaffen – Die Kammer sind Wir“ 55 von 58 Sitzen im Plenum errungen. In der Mai-Sitzung werden acht weitere Unternehmer hinzugewählt („kooptiert“).

Die Handelskammer ist seit 1665 die Selbstverwaltung der gewerblichen Hamburger Wirtschaft. Sie vertritt die Interessen von etwa 160.000 Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung, ist kundenorientierter Dienstleister für unsere Mitgliedsfirmen und unabhängiger Anwalt von Markt, Wettbewerb und Fair Play. Wir beraten Unternehmen, wir bündeln Interessen und wir bilden Menschen. Über 700 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Industrie, Handel und Dienstleistungen engagieren sich ehrenamtlich bei uns als gewählte Vertreter ihrer Branchen in über 30 Gremien. Sie tragen entscheidend zur Meinungsbildung der Handelskammer bei. Außerdem nehmen 4.000 ehrenamtliche Unternehmensvertreter die Prüfungen in der dualen Berufsausbildung ab, die uns der Staat per Gesetz als hoheitliche Aufgabe übertragen hat. Unser Leitsatz heißt: "Wir handeln für Hamburg."

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.