Pressemitteilung BoxID: 733810 (Handelskammer Hamburg)
  • Jörn Arfs

Stellungnahme von Prof. Hans-Jörg Schmidt-Trenz, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg, am 8. April 2015 zum Entwurf des rot-grünen Koalitionsvertrages

(PresseBox) (Hamburg, ) "Wir begrüßen das Bekenntnis im Koalitionsvertrag zur Olympia-Bewerbung und zum U-Bahn-Ausbau. Es ist klug, auf Experimente wie mit einer City-Maut zu verzichten. Die geplante Konzentration der Hamburgischen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung auf eine Art 'Hamburg Invest' bietet große Chancen. Erfreulich ist es, dass an den 100 Hektar sofort verfügbaren städtischen Gewerbeflächen nicht gerüttelt wird. Auch der Fokus auf Exzellenz in der Forschung findet unsere Unterstützung.

Mit großer Sorge und Unverständnis betrachten wir allerdings die explizite 'Uneinigkeit' bei der Frage der Fahrrinnenanpassung, setzen aber voll auf die Ernsthaftigkeit des zugleich erklärten Ziels, die Fahrrinnenanpassung nach Vorlage der Gerichtsentscheidungen 'zügig' umzusetzen. Die Förderung des Fahrradverkehrs darf nicht zu Lasten des Wirtschaftsverkehrs gehen. Gegenüber der ausgerufenen 'Fahrradstadt' muss die 'Logistikmetropole' Vorrang genießen, wenn die Wurzeln unseres Wohlstands weiter gedeihen sollen.

Die Wirtschaft der Stadt wird mit der Lektüre des Koalitionsvertrages im Großen und Ganzen zunächst gut leben können, aber es gibt Risiken bei der Umsetzung. Die Frage ist, ob alle Beteiligten den Motor der Vertragsumsetzung wirklich mit Öl befüllen. Beimischungen von Sand können wir gar nicht gebrauchen.

Die Handelskammer ist seit 1665 die Selbstverwaltung der gewerblichen Hamburger Wirtschaft und feiert in diesem Jahr ihr 350-jähriges Bestehen. Sie vertritt die Interessen von etwa 150.000 Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung, ist kundenorientierter Dienstleister für unsere Mitgliedsfirmen und unabhängiger Anwalt von Markt, Wettbewerb und Fair Play. Wir beraten Unternehmen, wir bündeln Interessen und wir bilden Menschen. Über 700 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Industrie, Handel und Dienstleistungen engagieren sich ehrenamtlich bei uns als gewählte Vertreter ihrer Branchen in über 30 Gremien. Sie tragen entscheidend zur Meinungsbildung der Handelskammer bei. Außerdem nehmen 4.000 ehrenamtliche Unternehmensvertreter die Prüfungen in der dualen Berufsausbildung ab, die uns der Staat per Gesetz als hoheitliche Aufgabe übertragen hat. Unser Leitsatz heißt: "Wir handeln für Hamburg."