Pressemitteilung BoxID: 720444 (Handelskammer Hamburg)
  • Jörn Arfs

Mehr Service "vor Ort" für Hamburgs Unternehmer

Handelskammer bietet neuen Beratungssprechtag in Billstedt an

(PresseBox) (Hamburg, ) Für hilfesuchende Unternehmen gibt es im Einkaufszentrum Billstedt-Center jetzt eine weitere Anlaufstelle "vor Ort": Die Handelskammer bietet im Osten des Bezirks Hamburg-Mitte zum ersten Mal am 14. Januar und dann jeden zweiten Mittwoch im Monat von 14 bis 18 Uhr einen Unternehmersprechtag an. In vertraulichen Einzelgesprächen beraten und informieren Mitarbeiter der Kammer kostenfrei zu den Themen Finanzierung und Förderung, Unternehmenssicherung und zur Unternehmensnachfolge.

"Im April 2013 haben wir in Wandsbek mit diesem Pilotprojekt begonnen und im Laufe der Zeit kamen Anlaufstellen in den Bezirken Altona, Bergedorf, Eimsbüttel, Hamburg-Nord und Harburg hinzu", so Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Prof. Hans-Jörg Schmidt.-Trenz. "Nun freuen wir uns, dass wir diese Serviceleistung auch im Bezirk Hamburg-Mitte anbieten können." Für Billstedt habe sich die Kammer entschieden, weil dort besonders viele Mitgliedsunternehmen säßen, so Schmidt-Trenz weiter. Bis heute hat die Handelskammer in den bestehenden sechs Anlaufstellen 113 kleine und mittlere Unternehmen beraten.

Damit die Berater auf die individuellen Bedürfnisse der Ratsuchenden eingehen können, bittet die Kammer, im Vorfeld einen Termin zu vereinbaren. Der Ansprechpartner ist Sven Gabriel, Tel. 040 36138-433, Mail: Sven.Gabriel@hk24.de.

Die Handelskammer ist seit 1665 die Selbstverwaltung der gewerblichen Hamburger Wirtschaft und feiert in diesem Jahr ihr 350-jähriges Bestehen. Sie vertritt die Interessen von über 166.000 Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung, ist kundenorientierter Dienstleister für unsere Mitgliedsfirmen und unabhängiger Anwalt von Markt, Wettbewerb und Fair Play. Über 700 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Industrie, Handel und Dienstleistungen engagieren sich bei uns als gewählte Vertreter ihrer Branchen ehrenamtlich in über 30 Gremien und tragen entscheidend zur Meinungsbildung der Handelskammer bei. Außerdem nehmen 4.000 ehrenamtliche Unternehmensvertreter die Prüfungen in der dualen Berufsausbildung ab, die uns der Staat per Gesetz als hoheitliche Aufgabe übertragen hat. Unser Leitsatz heißt: "Wir handeln für Hamburg."