LANGE NACHT DER INDUSTRIE Hamburg geht in die 8. Runde

.

•        20 Unternehmen öffnen am 12. November 2015 ihre Tore
•        erstmals präsentieren sich die H&R Ölwerke Schindler GmbH und die Beiersdorf AG
•        Online-Bewerbung ab sofort möglich

Bereits zum achten Mal findet die LANGE NACHT DER INDUSTRIE (LNDI) in Hamburg statt. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Hamburgs Senator Frank Horch, Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation und wird gemeinsam getragen von der Handelskammer Hamburg, dem Industrieverband Hamburg und dem Arbeitgeberverband NORDMETALL.

Am Abend des 12. November öffnen 20 Unternehmen ihre Tore. Viele von ihnen, wie zum Beispiel Siemens, Ingredion Germany, F. REYHER Nchfg. und LMT, haben bereits an früheren LANGEN NÄCHTEN DER INDUSTRIE teilgenommen. Das Unternehmen BODE Chemie engagiert sich erneut als Sponsor. Neu dabei sind in diesem Jahr die H&R Ölwerke Schindler und Beiersdorf.

Auch in diesem Jahr laden viele Unternehmen die Interessenten mit einem kurzen Video-Clip zur LANGEN NACHT DER INDUSTRIE ein und bieten so vorab einen kleinen Vorgeschmack auf den 12. November. Alle Video-Clips sind online unter www.lange-nacht-der-industrie.de und www.youtube.com/industrienacht.

Orientierungshilfe bei der Berufswahl

Gedacht ist die LANGE NACHT DER INDUSTRIE für Menschen jeden Alters: Wer mehr über ein Unternehmen in der Nachbarschaft erfahren möchte, kann sich ebenso anmelden wie Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildung. Besonders für Schüler und Studierende bieten sich die Touren an, um zukünftige Arbeitsumfelder und Arbeitgeber kennenzulernen.
Die Unternehmen bieten ihren Besuchern bei der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE Einblicke in ihre Produkte, ihre Fertigung und ihre Arbeitsprozesse. Ansprechpartner aus Produktions- und Personalabteilungen stehen für Gespräche zur Verfügung.

Spannendes zu später Stunde

Es wird eine lange, aber bestimmt kurzweilige Nacht. Interessenten können sich ab sofort online um einen der begehrten Plätze bewerben. Dabei können bis zu drei Wunschtouren zu jeweils zwei Unternehmen ausgewählt werden. Am Abend der Veranstaltung können dann von 16:45 bis 22:30 Uhr nacheinander beide Unternehmen für jeweils 100 Minuten besichtigt werden. Das Mindestalter ist 14 Jahre, die Teilnahme ist kostenfrei.
Schulen können einen besonderen Anmeldeservice nutzen, mit dem jeweils eine kleine Anzahl einer Schülergruppe auf eine Tour gebucht wird. „Besichtigungen wie diese können Klassen oder Universitätskurse sonst nur mit immensem Aufwand selbst organisieren“, erklärt Jürgen Henke, Geschäftsführender Gesellschafter der prima events gmbh. „Während der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE sind Organisation und Bus-Shuttle für alle Teilnehmer kostenlos.“ Die Schüler haben im Anschluss daran gemeinsam mit den Lehrkräften die Möglichkeit, die gewonnenen Eindrücke zu teilen und auszuwerten.

Online-Bewerbung: www.lange-nacht-der-industrie.de

Organisationsbüro: prima events gmbh, Marina Schejko, Projektleiterin m.schejko@prima-events.de, 040-350043-26

Teilnehmende Unternehmen:
ALBIS PLASTIC GmbH
ArcelorMittal Hamburg GmbH
Beiersdorf AG
Cargill Texturizing Solutions Deutschland GmbH & Co. KG
Daimler AG, Mercedes-Benz Werk Hamburg
F. REYHER Nchfg. GmbH & Co. KG
Flughafen Hamburg GmbH (Hamburg Airport)
H&R Ölwerke Schindler GmbH
Hamburger Hochbahn AG
Ingredion Germany GmbH
LMT GmbH & Co. KG
Pfannenberg GmbH
Philips Medical Systems DMC GmbH
Siemens AG
Stromnetz Hamburg GmbH
TRIMET Aluminium SE
Vattenfall Europe Generation AG (Kraftwerk Moorburg)
Vattenfall Wärme Hamburg GmbH (Kraftwerk Tiefstack)
WISKA Hoppmann & Mulsow GmbH

Tour 13: Philips & WISKA
Tour 14: F. REYHER Nchfg. & Stromnetz Hamburg

Über die LANGE NACHT DER INDUSTRIE
Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE ist ein bundesweit einzigartiges Veranstaltungskonzept, in dessen Rahmen Unternehmen potenziellen Mitarbeitern, Schülern, Studierenden und anderen Interessierten einen Blick hinter ihre Werkstore gewähren. Ziel ist es, die Industriebetriebe und die Menschen in einer Region in Kontakt zu bringen. In spannenden Führungen erhalten die Besucher Einblicke in Arbeitsprozesse, sie können Fragen stellen und sich ein persönliches Bild vom Betrieb als möglicher zukünftiger Arbeitgeber machen. Die LNDI wurde 2008 von der Handelskammer Hamburg und dem IVH-Industrieverband Hamburg e.V. initiiert. Seit 2011 ist auch der Arbeitgeberverband NORDMETALL als Träger mit im Boot. Seither konnten ständig weitere Regionen gewonnen werden. Für die Zukunft sind 20 Veranstaltungen mit je 50 Unternehmen pro Jahr im gesamten Bundesgebiet geplant. Veranstaltungsagentur ist prima events gmbh. Weitere Infos unter www.lange-nacht-der-industrie.de.