Hamburgs Beste Ganztagsschule 2014

Handelskammer Hamburg zeichnet Steilshooper Grundschule aus

Die Grundschule Appelhoff in Steilshoop ist Hamburgs „Beste Ganztagschule“. 14 Schulen hatten sich um den attraktiven Preis beworben, der dieses Jahr zum zweiten Mal verliehen wurde. Die prämierte Schule überzeugte die Jury vor allem durch ihr verbindliches Ganztagsangebot, ein gesundes und warmes Mittagessen sowie eine von Fachpersonal durchgeführte Hausaufgabenbetreuung. Zusätzlich konnte die Schule mit ihrem ausgefallenen Nachmittagsangebot punkten, das Kurse wie etwa „Kristalle züchten“ oder „Graffiti stricken“ sowie ein tolles Sportangebot und verschiedene Theaterprojekte enthält. Die Schule hat sich außerdem ein Leitbild erarbeitet, an dem alle Lehrkräfte, Mitarbeiter, Eltern und Schüler mitgewirkt haben.

„Die Verleihung ‚Hamburgs Beste Ganztagsschule‘ würdigt das Engagement der Schulen und beflügelt damit die positive Entwicklung der Hamburger Schulpolitik“, sagte Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer bei der Preisverleihung in der Handelskammer. Melsheimer forderte in seiner Rede eine flächendeckende Einführung von Ganztagsschulen: „Der schulische Erfolg muss zukünftig stärker vom sozialen Hintergrund und persönlichen Engagement der Eltern entkoppelt werden. Dafür benötigen wir verpflichtende Ganztagsangebote mit gesundem Essen und sportlichen und kulturellen Fördermöglichkeiten für die Schüler.“

Der Titel „Hamburgs Beste Ganztagsschule“ ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro dotiert. Das Geld dient dem weiteren Ausbau des Ganztagskonzeptes. Den zweiten und dritten Platz belegten das Goethe-Gymnasium und die Grundschule Am Johannisland.