Pressemitteilung BoxID: 774555 (Handelskammer Hamburg)
  • Jörn Arfs

Hamburger Wirtschaft setzt auf Digitalisierung

Umfrage ergibt: Unternehmen sehen weniger Hemmnisse als der Bundesdurchschnitt

(PresseBox) (Hamburg, ) Für 90 Prozent der Hamburger Unternehmen hat die Digitalisierung eine entscheidende Bedeutung für die zukünftige Entwicklung ihrer Geschäfts- und Arbeitsprozesse. Das ist Ergebnis einer Umfrage der Handelskammer unter mehr als 1.000 Firmen aller Branchen und Größen. „Großen Teilen der Hamburger Unternehmerschaft eröffnet die Digitalisierung neue Chancen, zum Beispiel durch die Steigerung des Absatzes oder eine positive Beeinflussung des Beschäftigungsstandes“, sagt Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Prof. Hans-Jörg Schmidt-Trenz.

Gleichzeitig, so Schmidt-Trenz weiter, stelle die Digitalisierung die Hamburger Wirtschaft vor neue Herausforderungen, etwa in den Bereichen Investitions- und Informationsbedarf sowie beim Weiterbildungs- und Qualifizierungsbedarf von Mitarbeitern. Mehr als jedes zweite Unternehmen erwartet laut Umfrage durch die Digitalisierung eine Steigerung des Absatzes. Im Bundesdurchschnitt trifft dies lediglich auf jedes dritte Unternehmen zu. Nur jeder zehnte Hamburger Betrieb erwartet dagegen Absatzeinbußen. Als Unsicherheitsfaktoren und Hemmnisse für eine noch offensivere Digitalisierung werden von jedem zweiten Unternehmen Anforderungen an IT-Sicherheit sowie rechtliche Unsicherheiten genannt. Die Digitalisierung ist in Hamburgs Unternehmen Chefsache: In 63 Prozent der Firmen wird sie maßgeblich durch die Geschäftsführung vorangetrieben. Etwa fünf Prozent der Hamburger Unternehmen schreiben der Digitalisierung aktuell und zukünftig keine Relevanz für ihr Geschäftsmodell zu.

Für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Hamburg ist es nach Ansicht des Handelskammer-Hauptgeschäftsführers wichtig, „dass die damit verbundenen Herausforderungen erkannt und die Digitalisierung aktiv durch Hamburgs Unternehmen mitgestaltet werde. Ein Aussitzen dieser Entwicklungen sei hingegen keine Option, denn die Digitalisierung schaffe permanent neue Konkurrenzsituationen und Einstiegschancen für neue Wettbewerber am Markt. „Insofern ist es erfreulich, dass große Teile der Unternehmerschaft die Digitalisierung - bei einer gesunden Risikoabwägung - vor allem als Chance sehen und eigene digitale Prozesse kontinuierlich vorantreibt“, sagt Schmidt-Trenz.

„Unternehmen, die sich dem Thema konsequent verweigern, werden es dagegen schwer haben, sich mittelfristig am Markt behaupten zu können“, mahnt der Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Die Kammer werde ihr entsprechendes Informationsangebot deshalb in diesem Jahr erweitern.

Die Handelskammer ist seit 1665 die Selbstverwaltung der gewerblichen Hamburger Wirtschaft. Sie vertritt die Interessen von etwa 150.000 Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung, ist kundenorientierter Dienstleister für unsere Mitgliedsfirmen und unabhängiger Anwalt von Markt, Wettbewerb und Fair Play. Wir beraten Unternehmen, wir bündeln Interessen und wir bilden Menschen. Über 700 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Industrie, Handel und Dienstleistungen engagieren sich ehrenamtlich bei uns als gewählte Vertreter ihrer Branchen in über 30 Gremien. Sie tragen entscheidend zur Meinungsbildung der Handelskammer bei. Außerdem nehmen 4.000 ehrenamtliche Unternehmensvertreter die Prüfungen in der dualen Berufsausbildung ab, die uns der Staat per Gesetz als hoheitliche Aufgabe übertragen hat. Unser Leitsatz heißt: "Wir handeln für Hamburg."