Pressemitteilung BoxID: 902492 (Hamilton Bonaduz AG)
  • Hamilton Bonaduz AG
  • Via Crusch 8
  • 7402 Bonaduz

Neue Single-Use Sensoren werden auf der ACHEMA präsentiert

Hamilton bietet Komplettlösung für Zellkultur und Fermentation

(PresseBox) (Bonaduz, ) In acht Wochen öffnet die ACHEMA in Frankfurt wieder für fünf Tage ihre Tore. Zum wiederholten Male dabei ist die Hamilton Bonaduz AG, die auf dem Weltforum und der Internationalen Leitmesse der Prozessindustrie mehrere Highlights präsentiert. Eines der Ausstellungsprodukte wird in Halle 11.1, Stand F43 die Single-Use Komplettlösung für Zellkultur und Fermentation sein. Das Unternehmen hat neben dem bereits verfügbaren Single-Use Sensor OneFerm pH auch einen Sensor zur optischen Messung des gelösten Sauerstoffes entwickelt. Die gamma-sterilisierbaren Sensoren werden von den Anbietern von Single-Use Bags und Reaktoren in diese integriert, sterilisiert und als Komplettpaket ausgeliefert. Dabei loben sie vor allem die Genauigkeit und den minimalen Drift der OneFerm pH, da sie die Vorteile eines pH-Sensors aus Glas mit der schnellen Einsetzbarkeit eines optischen pH-Sensors kombiniert, ohne dabei das Kontaminationsrisiko zu erhöhen. Für den Anwender entfallen zeitintensive Reinigungsvalidationen, so dass die Vorbereitungszeit minimiert wird. Ein weiterer Pluspunkt stellt die Verfügbarkeit der Single-Use Sensoren als analoge und Arc-Version dar, wodurch eine einfache Integration in bestehende Anlagen ermöglicht wird.

Im Jahr 2014 feierte Hamilton den 25. Geburtstag seines Sensorbereichs, der einst mit pH Sensoren begann und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Heute umfasst das Portfolio Parameter wie pH-Wert, ORP, Leitfähigkeit, gelöster Sauerstoff (DO) sowie die gesamte- und die lebende Zelldichte. Alle diese Parameter sind in den Kernbereichen BioPharma-, ChemPharma und in Brauereien von grösster Bedeutung. Das Produktportfolio von Hamilton deckt komplette Messstellen ab: Sensoren, Kabel, Armaturen, Transmitter, Puffer, Standards und Zubehör. Die wichtigsten Innovationen des Unternehmens umfassen Arc Sensoren mit integrierten Mikro-Kontrollern, die externe Transmitter überflüssig machen. Dazu zählen auch die VisiPro DO Ex, der einzige optische Sauerstoffsensor mit ATEX/IECEx Zulassung sowie die EasyFerm Bio mit dem vollständig biokompatiblen Referenzelektrolyt Foodlyte.