Industriepreis 2018: Hamilton Bonaduz AG siegt in der Kategorie Biotechnologie

Sensor zur Erfassung der Lebendzelldichte überzeugte Fachjury

Die Hamilton Bonaduz AG ist beim Industriepreis 2018 in der Kategorie Biotechnologie als Sieger ausgezeichnet worden. Überzeugt hat die unabhängige Fachjury, bestehend aus Industrie-Branchenexperten, Professoren und Fachjournalisten der Sensor Incyte, der die Lebendzelldichte permanent und in Echtzeit im Bioreaktor misst. Er nutzt das Messprinzip der Permittivität: In einem elektrischen Wechselfeld werden nur die lebenden Zellen mit einer intakten Zellwand polarisiert und messtechnisch erfasst. Allfällige Probennahmen sind nicht mehr nötig, das Kontaminationsrisiko wird minimiert und gleichzeitig erhöht der Sensor das Prozessverständnis.