Pressemitteilung BoxID: 553969 (Haltermann GmbH)
  • Haltermann GmbH
  • Schlengendeich 17
  • Karin Panknin

Haltermann GmbH präsentiert sich bei "Langer Nacht der Industrie" in Hamburg

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Haltermann GmbH mit ihrem Werk in Hamburg-Wilhelmsburg nahm dieses Jahr erstmalig an der Langen Nacht der Industrie teil und öffnete am gestrigen Abend die Werkstore für Besucher.

Mehr als 80 Interessierte sind der Einladung gefolgt und konnten sich einen detaillierten Einblick in die Herstellprozesse, die Anwendungen der Produkte und die Arbeitswelt bei Haltermann verschaffen. Los ging es mit einer Reise durch die über 100 jährige Geschichte des 1898 in Hamburg gegründeten Unternehmens, es folgte eine detaillierte Präsentation über die Anwendung von hoch spezialisierten Test- und Referenzkraftstoffen aus dem Werk Hamburg- Wilhelmsburg für die Entwicklung und Prüfung von Motoren in der ganzen Welt. Produktmanager erläuterten Anschauungsobjekte zu den vielfältigen Anwendungen der reinen und hochreinen Kohlenwasserstoffe, die Haltermann an den Standorten Speyer und Hamburg herstellt: vom Spezialtreibstoff für die Motorsäge bis zum Treibmittel für Kühlschrankisolierung, vom Katalysatorträger bis zum Druckfarbenöl.

In einer anschließenden Werksrundfahrt mit den Schwerpunkten Produktion, Labor und Logistik erfuhren die Teilnehmer aus erster Hand, wie die Produkte hergestellt, analysiert, umgeschlagen und transportiert werden: von der Kannenabfüllung über den Bahnkesselwagen bis zur Schiffsverladung ist alles dabei.

"Wir sind stolz, auch nach über 100 Jahren am Standort Hamburg unsere Produkte sehr erfolgreich zu produzieren und zu verkaufen. Ganz besonders freut es uns, dass wir nach unserer im letzten Jahr zurückgewonnenen Unabhängigkeit wieder verstärkt Lehrberufe ausbilden, um so die Zukunft unseres Unternehmens nachhaltig zu sichern. Als mittelständisches Unternehmen in Deutschland sind wir durch Qualität, Innovation und Kundenorientierung erfolgreich." erläutert Dr. Uwe Nickel, CEO der Haltermann Gruppe.

Haltermann GmbH

Die Gründung des Unternehmens erfolgte vor über 100 Jahren als Johann Haltermann Mineralöl AG im Hamburger Hafen. Heute ist Haltermann einer der führenden Anbieter von hochreinen Raffineriechemikalien, die in der Automobil-, Pharma- und Kosmetikindustrie sowie in der Druck-, Laborchemikalien- und Elektronikindustrie und in der Kunststoffverarbeitung eingesetzt werden.

Haltermann ist ein bekannter Markenname im Bereich Test- und Spezialkraftstoffe für die Automobilindustrie, für Kohlenwasserstoffe zur Anwendung in der Pharma- und in der Elektronikindustrie sowie für hochreine Pentane, die als Treibmittel bei der Produktion von Polyurethanschäumen dienen. Haltermann unterhält langjährige und erfolgreiche Kundenbeziehungen mit den jeweiligen Branchenführern. Die Produktionsstandorte Speyer und Hamburg sind auf dem neuesten Stand der Technik und verfügen über exzellente logistische Anbindungen. www.haltermann.com