Pressemitteilung BoxID: 598352 (Halloren Schokoladenfabrik AG)
  • Halloren Schokoladenfabrik AG
  • Delitzscher Str. 70
  • 06112 Halle/Saale

Halloren Schokoladenfabrik AG: Konzernumsatz steigt im ersten Quartal 2013 um 25 %

(PresseBox) (Halle/Saale, ) Deutschlands älteste Schokoladenfabrik agiert weiterhin sehr erfolgreich.

Die Halloren Schokoladenfabrik AG konnte den Konzernumsatz im ersten Quartal 2013 um ca. 25 % von 18,01 Mio. € auf 22,49 Mio. € steigern. Die Gesamtleistung verbesserte sich dabei unter Berücksichtigung der Bestandsveränderungen an halbfertigen und fertigen Erzeugnissen sowie der sonstigen betrieblichen Erträge um 21,6 % auf 24,7 Mio. €.

Die hohen Zuwächse resultieren vor allem aus deutlich gestiegenen Export-Aufträgen und zusätzlichen Umsätzen im discountierenden Lebensmitteleinzelhandel. Auf Grundlage dessen präsentiert sich die Auftragssituation in den ersten 3 Monaten sowohl absolut als auch strukturell äußerst positiv. Es gingen neue Aufträge in einem Gesamtvolumen von rund 23,4 Mio. € ein, was einem Zuwachs von ca. 10 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Belastet wurde die Ertragsseite der Halloren Schokoladenfabrik im ersten Quartal durch anhaltend hohe Kosten im Materialbereich. Insbesondere die Beschaffungskosten für die Hauptrohstoffe wie Kakao oder Zucker lagen auf dem hohen Vorjahresniveau, Milchprodukte und Alkohol sogar spürbar darüber.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 0,03 Mio. € und fällt mit 1,47 Mio. € nachhaltig positiv aus. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt 0,73 Mio. € und ist damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,9 % gestiegen.

Trotz der nach wie vor angespannten Rohstoffsituation zeigt sich Klaus Lellé, Vorstandsvorsitzender, zuversichtlich: "Wir erwarten, die operativen Ergebniskennziffern gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessern zu können und den Wachstumstrend der vergangenen Jahre fortzusetzen." Die Umsätze sollen in diesem Jahr um ca. 6 % auf 95 Mio. € steigen.

Halloren Schokoladenfabrik AG

Die Halloren Schokoladenfabrik ist mit über 200 Jahren Firmengeschichte Deutschlands älteste Schokoladenfabrik. Bereits um die Wende zum 20. Jahrhundert genoss das hallesche Traditionsunternehmen weit über die eigenen Stadtgrenzen hinaus einen erstklassigen Ruf als Hersteller hochwertiger Pralinés. Auch nach der Wiedervereinigung blieb der Erfolg ungebrochen. Vor allem in den neuen Bundesländern ist die Marke Halloren jedermann ein Begriff. Die Firmengruppe beschäftigt in ihren drei Geschäftsbereichen "Halloren Confiserie", "Chocolaterie" und "Industrie" derzeit über 600 Mitarbeiter. Zum Sortiment zählen über 180 Schokoladenprodukte - von den Original Halloren Kugeln bis zu Confiserie-Artikeln.