Individuelle Finanzierungskonzepte für den Mittelstand

(PresseBox) ( , )
München, 14. Oktober 2002 -- Der IT-Dienstleister Haitec AG bietet im Rahmen seines neuen Asset-Management-Konzeptes betriebswirtschaftliche Beratungsleistungen speziell für den Mittelstand an. Das neue Angebot ist Ausdruck der Philosophie Haitecs, umfassende Komplettlösungen - von der Bestellabwicklung über die Finanzierung bis hin zum Re-Marketing - bereitzustellen. Um speziell die Komponente der Unternehmensfinanzierung abzurunden, geht die Haitec AG eine Partnerschaft mit der Unternehmensberatung Artemis Advisory Services GmbH, München, ein. Die Zusammenarbeit beider Unternehmen ermöglicht Kunden eine effiziente Budget- und Finanzplanung, vor allem im Zeichen der neuen Baseler Eigenkapitalvereinbarung. Im Hinblick auf diese Vereinbarung - besser bekannt als Basel II - wird sich die Kreditaufnahme vor allem für mittelständische Unternehmen, künftig schwieriger gestalten. Um die Aufnahme von Krediten zu erleichtern oder auch alternative Finanzierungswege aufzuzeigen, bietet die Haitec AG gemeinsam mit ihrem neuen Partner jetzt individuelle Finanzierungskonzepte. Neben quantitativen Analysen der relevanten Kennzahlen des Unternehmens mithilfe des sogenannten Artemis Rating Benchmarks werden auch qualitative Faktoren beleuchtet. So können Schwachstellen identifiziert, alternative Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt und eine intensive Vorbereitung für Bankengespräche durchgeführt werden. Um eine umfassende fachkompetente Beratung zu erzielen, stehen sowohl IT-Spezialisten als auch Experten aus den Bereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung zur Seite.

Nach den Bestimmungen der neuen Eigenkapitalvereinbarung Basel II erfolgt die Vergabe von Bankkrediten grundsätzlich in Abhängigkeit der Bonität des Kreditnehmers. Da vor allem mittelständische Unternehmen stark kreditfinanziert sind und Banken aufgrund ihrer eigenen Ertrags- und Risikoposition in Zukunft stärker selektieren werden, wird sich künftig der Zugang zu Krediten für den Mittelstand sehr viel schwieriger gestalten. Die Ermittlung einer Aussage über die zukünftige Fähigkeit eines Unternehmens zur vollständigen Tilgung seiner Schulden - bekannt als Rating - spielt demzufolge eine bedeutende Rolle. Artemis hat es sich zur Aufgabe gemacht, vor allem mittelständischen Unternehmen individuelle und flexible Beratungsleistungen anzubieten und hierbei auch alternative Finanzierungslösungen aufzuzeigen. Mithilfe des Artemis Rating Advisory bietet Artemis speziell für Haitec Kunden ein Komplettprogramm, angefangen von der Rating-Diagnose über die Umsetzung von Gestaltungsmöglichkeiten bis hin zur Realisierung der individuellen Rating-Strategie. Dabei werden finanzielle Schwachstellen genau ermittelt und Maßnahmepläne erstellt.

Um eine effiziente Budgetplanung zu gewährleisten, können Haitec Kunden zudem auf alternative Finanzierungslösungen zurückgreifen. Im Rahmen ihres ganzheitlichen Asset-Management-Konzeptes bietet die Haitec AG auch individuelle Leasing-Möglichkeiten kompletter IT-Ausstattungen. Aufgrund einer klar definierten Planungsgrundlage und Kostenkalkulation wird die Beschaffung des IT-Bestandes problemlos gewährleistet. Ein Netzwerk verschiedener bankenunabhängiger Leasingpartner und eine individuelle Vertragsgestaltung sichern dem Kunden dabei eine besonders
hohe Flexibilität.

"Viele Unternehmen sind für die Finanzierung ihres IT-Equipments auf Fremdkapital angewiesen", sagt Herbert Walter, Geschäftsführer der Haitec Services GmbH. "Da im Hinblick auf Basel II der Zugang zu Krediten speziell für mittelständische Unternehmen schwieriger wird, sind Unternehmen mehr denn je auf durchdachte Finanzierungskonzepte angewiesen. Mit den individuell zugeschnittenen Angeboten, die Artemis bietet, können wir sicher stellen, dass unsere Kunden optimal unterstützt werden. Die Partnerschaft mit Artemis fügt unserem Asset-Management-Konzept eine weitere wichtige Komponente für unsere Finanzierungsdienstleistungen hinzu."