Centrotex S - Hainbuch bringt kleine Schnellwechsel-Schnittstelle auf den Markt!

Mit dem Centrotex Schnellwechselsystem hat Hainbuch Maßstäbe gesetzt. Jetzt gibt´s die bewährte Schnittstelle auch in einer Version für kleinere Spindeln. Centrotex S ist damit das derzeit kleinste verfügbare System am Markt zum Spannmittelrüsten in Sekundenschnelle. Mit seinem Durchmesser von nur 224 mm ist es das ideale Schnellwechselsystem für Maschinen mit kleinem Arbeitsraum.

Keine Kompromisse bei der Leistung

Mit einer Wiederholgenauigkeit von bis zu ≤ 0,002 mm an der Schnittstelle – ohne auszurichten – kann auch die neueste Version von Centrotex höchsten Ansprüchen gerecht werden. Der Maschinenadapter wird auf die Spindel montiert und das mit dem Adaptergegenstück ausgestattete Spannmittel kann in weniger als einer Minute gegen ein anderes ausgewechselt werden. Lange Rüstzeiten gehören damit der Vergangenheit an.

Einfachere Bedienung

In der kleinsten Centrotex Version steckt zwar die bewährte Technik des großen Bruders, aber in puncto Komfort ist sie deutlich überlegen. Die Betätigung erfolgt beim Centrotex S über lediglich eine radiale Verriegelungsschraube und Dank der weniger benötigten Anzugsumdrehungen wurde die ergonomische Bedienung deutlich verbessert. Zusätzlich entlastet die Wechselvorrichtung Monteq den Maschinenbediener und trägt zu einem schnelleren Spannmittelrüsten bei.

Das Wichtigste in Kürze:

Schnittstelle zwischen Maschine und Spannmittel
nur eine radiale Verriegelungsschraube
geeignet für Spindelaufnahme KK5, KK6, AP140 und AP170
ergonomisches Handling
schmutzunempfindlich
Monteq Wechselvorrichtung bei schweren Spannmitteln für einfacheres Handling

Das bringt’s:

Spannmittelwechsel in weniger als einer Minute
keine Kompromisse bei der Spannmittelwahl, auftragsorientierte Fertigung
keine Steifigkeitsverluste im Vergleich zu direkt auf der Maschine verschraubten Spannmitteln
höhere Maschinenverfügbarkeit