Haier mit geballter Manpower in Vertrieb und Marketing: Stenzel und Wild komplettieren Managementteam

Bad Homburg, (PresseBox) - Nachdem die Haier Deutschland GmbH im September 2016 mit der Ernennung von Ralph Bestgen als neuen Geschäftsführer ein deutliches Ausrufezeichen setzte, führt das Unternehmen nun mit Peter Stenzel als Sales Director und Daniel Wild als Director Marketing & Communications seine strategische Marschrichtung weiter fort - beide ebenfalls keine Unbekannten in der Branche.

Während Peter Stenzel fast 20 Jahre lang die Vertriebsleitung Retail bei Bauknecht inne hatte und zuvor diverse Stationen als Geschäftsführer im Handel und IT-Geschäft bekleidete, erlangte Daniel Wild sein branchenübergreifendes Knowhow neben unterschiedlichen Funktionen im Whirlpool-Konzern auch im Bereich Automotive bei der Daimler AG sowie im Vertrieb von Online-Finanzprodukten des Generali-Versicherungskonzerns.

Bei Haier umfasst ihr Zuständigkeitsbereich sämtliche Geschäftsfelder, die Haier in Deutschland und Österreich bearbeitet. Daniel Wild freut sich auf die Herausforderung, das Geschäft von Haier von Grund auf mitzugestalten: „[i]In diesem Zuge gilt es, die Steigerung der Markenbekanntheit, die Ausweitung der Distribution sowie die Weiterentwicklung des Produktportfolios voranzutreiben[/i]“, führt Wild aus.

Haier ist die weltweite Nummer 1 aller Hausgeräte-Marken mit 10,3 Prozent Marktanteil (Euromonitor International Limited; Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2016) und Hersteller innovativer Qualitätsprodukte für Verbraucher aus über 165 Ländern. Die Haier Gruppe verfügt insgesamt über 66 Handelsgesellschaften, 143.330 Verkaufsstellen, 33 Produktionsstätten und beschäftigt weltweit über 73.000 Angestellte. Haiers zehn Forschungs- und Entwicklungszentren liefern die Impulse für die Innovationen der Gruppe und stellen sicher, dass ihre Produkte an die lokalen Bedürfnisse in den einzelnen Märkten angepasst sind. Haier legt großen Wert auf Forschung und Entwicklung und ist insbesondere auf technologiebasierte Forschung sowie die Herstellung und den Vertrieb einer breiten Auswahl an nachhaltigen Gebrauchsgütern spezialisiert. In Europa sind u.a. Mobile Geräte, Fernseher, Kühlgeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Klimageräte und energiesparende Lösungen für zu Hause erhältlich. 2015 betrug der konsolidierte Nettoumsatz 30,3 Mrd. USD. Die Haier Gruppe hat zwei börsennotierte Tochtergesellschaften: Die Haier Electronics Group Co., Ltd. (HKG: 1169) ist an der Börse in Hongkong gelistet und die Qingdao