Die "interaktive Fabrik" von Haier exklusiv auf der Hannover Messe 2017

Hannover, (PresseBox) - Haier, die weltweite Nummer 1 aller Hausgerätemarken* seit 2009, nimmt die diesjährige Hannover Messe zum Anlass, um einmal mehr unter Beweis zu stellen, dass das Unternehmen seinen ersten Platz redlich verdient hat. Denn als erster und einziger Hersteller von Elektrogeräten gibt Haier seinen Kunden die Möglichkeit, an der Weiterentwicklung der Produkte direkten Einfluss zu nehmen und darüber hinaus serienmäßig hergestellte Produkte ganz nach individuellen Wünschen zu gestalten. Wie die so genannte Zero Distance Strategie von Haier in der Praxis funktioniert, demonstriert das Unternehmen exklusiv in Hannover anhand einer aufwendig nachgebauten Produktionsstätte für Kühlschränke.

Seine „interaktive Fabrik“, bei der die Kundenwünsche im Zentrum stehen, setzt Haier am 24. April um 13 Uhr in Anwesenheit hochrangiger Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft in Szene. Dabei zeigt Haier, wie der Kunde ein Produkt nach individuellen Kriterien in seiner Ausstattung verändert bestellen kann, und wie diese Angaben anschließend in den verschiedenen Etappen des Fertigungsprozesses berücksichtigt werden, sodass der Kunde am Ende das an seine Wünsche angepasste Produkt erhält.

Diese einzigartige Interaktion zwischen Endkunde und Hersteller wird durch die von Haier entwickelte Internetplattform COSMOPlat ermöglicht. Sie ist die weltweit erste industrielle Internetplattform mit eigenem Urheberrecht, für die Haier erfolgreich 89 Patente beantragt hat. Hundert Millionen Kunden nutzen die Plattform bereits. Vor allem angesichts der immer größeren Bedeutung des Internets der Dinge, eröffnet COSMOPlat ungeahnte Möglichkeiten. Die Kunden können dadurch Haier Geräte zu Hause so miteinander vernetzen, wie sie es wünschen.

Auch Experten auf dem Gebiet der Industrie 4.0 sind von dieser innovativen und effizienten Art, eine direkte Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen herzustellen, begeistert. Die Plattform COSMOPlat kann in jede Fabrik überall auf der Welt integriert werden, und erlaubt dank der Auswertung der Kundenwünsche eine permanente Weiterentwicklung der Produkte, die den Erwartungen der Mehrheit optimal entspricht.

COSMOPlat ist eine echte Revolution für Hersteller und Endkunden. Mit der weltweit ersten Demonstration dieser Plattform bietet Haier eines der großen Highlights der diesjährigen Hannover Messe.

[b]Überzeugen Sie sich selbst und sehen Sie sich COSMOPlat am [/b][b]Haier[/b][b] Stand in Halle 6 mit eigenen Augen an![/b]

Haier ist die weltweite Nummer 1 aller Hausgeräte-Marken mit 10,3 Prozent Marktanteil (Euromonitor International Limited; Marktanteil nach Verkaufsmenge im Jahr 2016) und Hersteller innovativer Qualitätsprodukte für Verbraucher aus über 165 Ländern. Die Haier Gruppe verfügt insgesamt über 66 Handelsgesellschaften, 143.330 Verkaufsstellen, 33 Produktionsstätten und beschäftigt weltweit über 73.000 Angestellte. Haiers zehn Forschungs- und Entwicklungszentren liefern die Impulse für die Innovationen der Gruppe und stellen sicher, dass ihre Produkte an die lokalen Bedürfnisse in den einzelnen Märkten angepasst sind. Haier legt großen Wert auf Forschung und Entwicklung und ist insbesondere auf technologiebasierte Forschung sowie die Herstellung und den Vertrieb einer breiten Auswahl an nachhaltigen Gebrauchsgütern spezialisiert. In Europa sind u.a. Mobile Geräte, Fernseher, Kühlgeräte, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Klimageräte und energiesparende Lösungen für zu Hause erhältlich. 2015 betrug der konsolidierte Nettoumsatz 30,3 Mrd. USD. Die Haier Gruppe hat zwei börsennotierte Tochtergesellschaften: Die Haier Electronics Group Co., Ltd. (HKG: 1169) ist an der Börse in Hongkong gelistet und die Qingdao Haier Co. (SHA: 600690) an der Börse in Shanghai. http://www.haier.com/de/

*Ranking von Euromonitor International (2016 mit einem Marktanteil nach Verkaufsmenge von 10,3 Prozent)