Pressemitteilung BoxID: 239311 (HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH)
  • HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH
  • Schlieffenstraße 40
  • 71636 Ludwigsburg
  • Karsten Eiß

HAHN+KOLB vertreibt DEA 3D-Koordinaten- Messgeräte von Hexagon Metrology

(PresseBox) (Stuttgart , ) Die HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH, einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten, nimmt DEA 3D-Koordinaten- Messmaschinen der Hexagon Metrology GmbH in ihr Vertriebsprogramm auf. DEA ist ein weltweit führender Anbieter von Koordinaten-Messmaschinen.

Mit den Produkten von DEA bietet HAHN+KOLB seinen Kunden innovative 3D-Koordinaten- Messtechnik für alle Anwendungsbereiche. Der Schwerpunkt der Vertriebspartnerschaft liegt auf der Modellreihe Global mit drei Modellen für die unterschiedlichen Einsatzfelder. Für die weiteren messtechnischen Produkte von DEA steht HAHN+KOLB beratend zur Verfügung.

Die Modellreihe Global ist in drei Ausführungen verfügbar: Das Modell Classic ist eine preisgünstige Einstiegsversion mit Einzelpunktmessung für Standardaufgaben. Die Ausführung Advantage sorgt mit Multisensor-Technologie für maximale Genauigkeit während das Modell Performance auch bei größtem Teiledurchsatz höchste Geschwindigkeit bietet.

Bei allen Modellen sichert ein robuster, steifer Leichtmetallrahmen mit Granit-Auflagetisch und einer dreieckigen Portaltraverse präzise Messungen. Für den innovativen Gewichtsausgleich in der Z-Achse hält DEA das Patent. Das Messsystem basiert auf hochauflösenden Aurodur- Maßstäben mit zertifiziertem Wärmeausdehnungs-Koeffizienten. Eine CNC-Steuerung in Kombination mit entsprechenden Antriebsmotoren ermöglicht außerdem eine kontinuierliche Interpolation der Achsenbewegung ohne unnötige Stopps.

Die Messmaschinen Global eignen sich für breite Temperaturbereiche: moderne Temperatur- Kompensationssysteme einiger Ausführungen ermöglichen präzise Messungen von 16 bis 30 °C. Alle Ausführungen verfügen über die Inspektionssoftware PC-DMIS. Bereits deren Basis-Version bietet eine komplette Programmierumgebung, automatische Merkmalserkennung und umfangreiche Reporting-Tools. Auch die Anbindung an CADSysteme, 3D-Animationen zur visuellen Prüfung des Programmablaufs vor dem eigentlichen Messen sowie Funktionen für die Messung und Analyse von komplexen Freiformflächen sind möglich.

Ein weiteres Highlight der Maschinen sind vielfältige taktile und berührungslose Tastsysteme. Dazu gehören messende und schaltende 3D-Tastsysteme der Modellreihen TESASTAR und Renishaw TP, scannende Hochleistungs- 3D-Tastsysteme der Modellreihe LSP-X und Kamerasystem CMM-V bzw. Lasersensor V4xi.

Über DEA (Hexagon Metrology Gruppe)

Seit 1963 zählt DEA, mit Hauptsitz in Turin (Italien), zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Messsystem-Technologie. Die Produkte von DEA werden nahezu in allen Industrien rund um den Globus eingesetzt. DEA bietet modernste Technologien zur Qualitätsprüfung für alle industriellen Anwendungen wie beispielsweise Automobilindustrie, Luftfahrt, Elektronik oder Maschinenbau.

Weitere Informationen zu DEA finden Sie unter HUwww.dea.it .

Die HAHN+KOLB-Gruppe ist einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten. Im Direktvertrieb verkauft das in Stuttgart ansässige Unternehmen, dessen Wurzeln in das Jahr 1898 zurückreichen, allgemeine Werkzeuge, Betriebseinrichtungen, Spann- und Schneidwerkzeuge, Mess- und Prüftechnik, Handlingsysteme, Chemie, Elektrowerkzeuge und Maschinen sowie kundenorientierte Systemlösungen. HAHN+KOLB ist branchenweit anerkannt für seine hohe Service-, Liefer- und Produktqualität. Das duale Vertriebssystem mit regionalen Gebietsverkaufsleitern und Key-Account-Managern sowie produktorientierten Fachverkaufsleitern unterstützt HAHN+KOLB mit dem jährlich erscheinenden HAHN+KOLB-Katalog, der in einer Auflage von ca. 100.000 Exemplaren über 1.300 Seiten und mehr als 60.000 Produkte enthält. Der Katalog ist in mehreren Sprachen (deutsch, englisch, französisch, italienisch, serbisch, spanisch, ungarisch, polnisch, tschechisch und chinesisch) verfügbar.

Weitere Informationen zu HAHN+KOLB finden Sie unter HUhttp://www.hahn-kolb.deUH