Pressemitteilung BoxID: 203011 (HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH)
  • HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH
  • Schlieffenstraße 40
  • 71636 Ludwigsburg
  • Axel Kesten

HAHN+KOLB und Steinbichler Optotechnik gehen Vertriebspartnerschaft ein

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH, einer der weltweit führenden Werkzeug-Dienstleister und Systemlieferanten mit Sitz in Stuttgart erweitert ihr Vertriebsprogramm im Geschäftsbereich "Messen und Prüfen" um Produkte der optischen Messtechnik der Steinbichler Optotechnik GmbH. Steinbichler Optotechnik ist ein weltweit führender Anbieter von optischer Mess- und Sensortechnik und zählt zu den innovativsten technologischen Vorreitern der Branche.

Basierend auf den Produkten und der Kompetenz von Steinbichler bietet HAHN+KOLB den Kunden eine anwendungsbezogene Beratung und Lösung spezifischer Aufgabenstellungen.

Der Schwerpunkt der Vertriebspartnerschaft liegt auf dem System COMET 5 zur 3D-Messung und -Digitalisierung. Das Messprinzip von COMET basiert auf dem so genannten Lichtschnittverfahren mittels Weißlichtstreifenprojektion. Der COMET 5 Sensor eignet sich auch für herausfordernde Aufgabenstellungen, besonders in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung in unterschiedlichsten Branchen. Die hohe Messgeschwindigkeit erlaubt extrem kurze Datenaufnahmezeiten verbunden mit einer hohen Punktedichte, was besonders bei stark strukturierten Bauteilen große Vorteile bringt.

COMET 5 lässt sich für kundenspezifische Messaufgaben konfigurieren, beispielsweise in den folgenden Bereichen:

- Qualitätskontrolle/Inspektion Durch die optimale Abstimmung des Sensorsystems mit der Inspektionssoftware COMETinspect lassen sich die steigenden Qualitätsanforderungen in Entwicklung und Fertigung erfüllen.
- Werkzeug- und Formenbau Durch den Einsatz von COMET 5 können die Wiederholzyklen in der Werkzeugopti-mierung deutlich verkürzt werden. Beim Ausfall eines Werkzeugs kann dieses auf Grundlage des zuvor erzeugten STL-Netzes exakt reproduziert werden.

Über Steinbichler Optotechnik
Die Steinbichler Optotechnik GmbH zählt mit über 90 qualifizierten Mitarbeitern und mehr als 20 Jahren Erfah-rung zu den innovativsten technologischen Vorreitern in der optischen Messtechnik und wurde unter anderem mit dem Preis "BAYERNS BEST 50" des Bayerischen Wirtschaftsministeriums für ein herausragendes Umsatz- und Mitarbeiterwachstum ausgezeichnet. Die Angebotspalette umfasst hochpräzise Messsysteme und entsprechende Softwarelösungen für eine Vielzahl von Anwendungen:
- 3D-Digitalisierung
- Oberflächeninspektion
- Shearografie-Reifenprüfung
- Shearografie_Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung (NDT)
- Verformungs- und Schwingungsanalyse

Unter den zahlreichen internationalen Kunden befinden sich namhafte Industrieunternehmen, hauptsächlich aus der Automobil- Luftfahrt- und Reifenbranche.

Weitere Informationen zu Steinbichler Optotechnik finden Sie unter http://www.steinbichler.de