Pressemitteilung BoxID: 693532 (Hänsel Tec GmbH)
  • Hänsel Tec GmbH
  • Pütterstr. 22
  • 58636 Iserlohn
  • Maximilian Fuchs
  • +49 (2691) 93261-26

Geschäftsgruppe Freudenberg Vliesstoffe übernimmt Einlagestoff-Sparte und sichert die Zukunft und das Wachstum der Marke HÄNSEL

"Made in Germany" bleibt auch in Zukunft der USP / Der Name HÄNSEL und das Produktportfolio bleiben am Markt bestehen

(PresseBox) (Iserlohn, ) Die Freudenberg Gruppe mit Sitz in Weinheim erwirbt mit sofortiger Wirkung die Einlagestoff-Sparte der HÄNSEL TEXTIL GmbH aus Iserlohn und baut damit ihre Kompetenz im Interlining-Segment weiter aus. Es ist ein Stück Zukunftssicherung für den Standort Iserlohn und eine zukunftsweisende Garantie für die langfristige Ausrichtung der Marke HÄNSEL TEXTIL. Das Produktportfolio in den bewährten Qualitäten und der Name bleiben weiterhin am Markt bestehen, sodass sich im Markenauftritt für Kunden nichts ändert. Die HÄNSEL INTERLINING GmbH ist eine reine Vertriebsgesellschaft, sämtliche dem Kunden bekannte Mitarbeiter im Vertrieb (im Innen- und Außendienst, Distributoren und Agenten) bleiben in der gewohnten Weise erhalten. Somit wird sichergestellt, dass die eigene Identität, die Kollektion und Artikel, die bewährte Qualität und Service, die Kreativität und der USP "Made in Germany" erhalten bleiben.

"Mit Freudenberg haben wir für die Marke HÄNSEL einen starken Partner gefunden, der den Markt kennt. Freudenberg ist ein Garant für die langfristige Ausrichtung unseres Geschäfts. Durch die Übernahme der Mitarbeiter in den Bereichen Vertrieb und Distribution, Kundenservice und Anwendungstechnik wird die Marke, deren Qualität und exzellenter Service kontinuierlich fortgesetzt. Die effektive Nutzung von Synergien in den Bereichen Einkauf, in der Beschichtung, bei chemischen Komponenten, Ausrüstung, Logistik etc. sorgt für ein langfristiges Wachstum der Marke HÄNSEL", erklärt Geschäftsführer Rudolf Loewen.

Die Transaktion beinhaltet den Erwerb der Marke HÄNSEL TEXTIL und der Produktionsanlagen für Gewirke. Die Vertriebsgesellschaften in Italien, Rumänien, Bulgarien, Sri Lanka und Deutschland sind ebenfalls Bestandteil dieser Übernahme. Insgesamt werden bei dieser Akquisition rund 91 Mitarbeiter im In- und Ausland, sowie Händler und Agenten in über 20 Ländern übernommen. Es wird keine Verschmelzung der Vertriebsaktivitäten geben. Die Identität der Marke HÄNSEL TEXTIL sowie deren Kollektionen und Artikel bleiben eigenständig und werden ständig weiterentwickelt.

Die Einlagenstoffe von HÄNSEL sind die einzigen, die noch vollstufig in Deutschland produziert werden. Am Standort Iserlohn erfolgt weiterhin die Produktion der Kernprodukte. HÄNSEL TEXTIL INTERLINING bietet zahlreiche spezielle Einlagen für die Hersteller von Damen- und Herrenoberbekleidung, Kindermode und Sportbekleidung. Dazu zählen Produkte wie Plack aus echtem Rosshaar, Mehrbereichseinlagen oder extrem leichte Gewirke. Darüber hinaus bietet der Spezialist Textilien mit besonderen Eigenschaften für extremste Anwendungen wie Stückfärben, Enzymwäsche oder niedrig-schmelzende Beschichtungen zur besonders schonenden Verarbeitung der Oberstoffe.

Über HÄNSEL TEXTIL INTERLINING:

Die HÄNSEL TEXTIL INTERLINING GmbH lässt am Standort Iserlohn hochwertige Einlagestoffe "Made in Germany" produzieren, für die Hersteller von Damen- und Herrenoberbekleidung, Kindermode und Sportbekleidung.

Über HÄNSEL-TEC:

Das Unternehmen HÄNSEL-TEC entwickelt innovative technische Textilien für verschiedene Branchen. Zu nennen sind hier insbesondere die Schuhindustrie (Adidas Barricade 8, TPU Obergewebe), die Druck- und Werbeindustrie (Artikel "Covver", ein lösungsmittelfreies und rückstandslos entfernbares bedruckbares Textil), die Automobilindustrie (Transportschutz für den Innen- und Außenbereich), die Leder- und Polstermöbelindustrie (textile Gewebe zur Verstärkung) sowie die Laminierung (Komponente mit unterschiedlichen Klebern und vollflächige Beschichtung: Rakel).

Hänsel Tec GmbH

Die HÄNSEL TEXTIL GmbH ist ein reiner Produktionsbetrieb mit der Fertigung für HÄNSEL TEXTIL INTERLINING und HÄNSEL-TEC.