Pressemitteilung BoxID: 520056 (Hänsel Tec GmbH)
  • Hänsel Tec GmbH
  • Pütterstr. 22
  • 58636 Iserlohn

Ein Stück textiler Geschichte: von Brandenburg nach Iserlohn und zurück

(PresseBox) (Iserlohn, ) Initiiert durch die Modernisierung des hausinternen Maschinenparks haben sich die beiden Geschäftsführer von Hänsel Textil, Rudolf Loewen und Thomas Winkler, dazu entschieden, eine klassische Rosshaarzwirn- maschine an das Brandenburgische Textilmuseum zu übergeben. Der Iserlohner Einlagestoff-­Spezialist Hänsel Textil hat seit seiner Gründung im Jahr 1908 die Entwicklung der textilen Industrie als Partner und Innovator begleitet. Das Textilmuseum mit seinem Sitz in Forst an der Lausitz wurde seit 1991 geplant und 1995 in einer stillgelegten Tuchfabrik eröffnet. Damit kehrt auch ein Stück von Hänsel Textil zurück nach Brandenburg, denn das Traditionsunternehmen wurde ursprünglich in Forst gegründet.

"Leider haben es unsere Vorfahren versäumt, eine dieser interessanten und bedeutsamen Zwirnmaschinen, bevor die Produktion endgültig aus Forst verschwand, für spätere Generationen zu bewahren. Und an ein Museum war um 1960 auch noch nicht zu denken. Darum freuen wir uns umso mehr, dass diese, möglicherweise letzte Rosshaarzwirnmaschine, dank der großzügigen Spende von Hänsel Textil ihren Weg wieder zurück nach Forst /Lausitz gefunden hat", freut sich Museumsdirektorin Michaela Zuber.

Hänsel Tec GmbH

Mit heute elf Tochtergesellschaften und über 30 Vertretungen, Distributoren und Vertriebspartnern ist Hänsel Textil ein unverzichtbarer Global Player in der Bekleidungsindustrie. Mehr Informationen zu Hänsel Textil finden Sie unter www.haensel-textil.com

Im Zuge der Expansion und Produktdiversifizierung wurde 2011 mit der Hänsel-Tec GmbH ein neues Unternehmen gegründet, das sich auf die Herstellung von textilen Produkten für Anwendungsbereiche außerhalb der Bekleidungsindustrie (z.B. für die Automobil-, Möbel- und Lederindustrie) spezialisiert hat. Mehr Informationen finden Sie unter www.haensel-tec.com