Komplette Messstation aus einer Hand

(PresseBox) ( Erkrath, )
Zur temporären Messung von Bahnzügen an bestehenden Maschinen ohne große Nachrüstung eignet sich das portable 3-Rollenmesssystem (P3RM) von HAEHNE. Durch die vorgegebene Winkelgeometrie und die fertig montierten Walzen muss das mobile Messgerät nur noch an entsprechender Stelle in die Maschine eingebracht werden und die Messung des tatsächlich anliegenden Bandzuges ist ohne großen Mehraufwand oder Umbau möglich. Die mobile Messstation wird je nach Kundenwunsch in Walzenlänge, Durchmesser oder Rollenoberfläche spezifiziert. Zur Erfassung der Messwerte eignet sich zum Beispiel der portable Messverstärker PAD2.

So ist zum Beispiel die unten abgebildete Messstation für einen maximalen Bahnzug von 4 kN einsetzbar. Die Rollen haben einen Durchmesser von 50 mm und der Rollenabstand beträgt 200 mm. Die Rollenlänge ist zwischen 50 und 100 mm frei wählbar. Andere Abmessungen können nach Anfrage geprüft werden.

3-Rollenmesssysteme von HAEHNE können auch zum stationären Einbau genutzt werden. Die Vorteile der einfachen Installation und Inbetriebnahme bleiben erhalten. Neben der einseitigen Lagerung sind auch Systeme mit einer zweiseitigen Lagerung möglich. Hier können auf Anfrage auch größere Abmessungen und Kraftbereiche realisiert werden.