Weltmarktführer im Bereich Transportbänder präsentiert neue Lösung für den Transport von Wellpappestapeln

Messevorbericht zur FachPack (25. bis 27. September in Nürnberg)

(PresseBox) ( Eppertshausen, )
Vom 25. bis zum 27. September tagt in Nürnberg wieder das Messetrio aus FachPack, LogIntern und PrintPack. In diesem Jahr wird zum ersten Mal auch die Habasit Rossi GmbH, deutsche Tochter des Weltmarktführers in der Leichttransportbandtechnik, der Habasit AG, auf der Verpackungsmesse vertreten sein. Das Unternehmen stellt in Nürnberg unter anderem Transportlösungen für Verpackungsmaschinen vor. Ein Highlight seines Messeauftritts bildet ein innovatives System für den Transport von Wellpappestapeln.

Bänder, die ruckartig anlaufen und bremsen, Rollensysteme mit weiten Lücken zwischen den Rollen – herkömmliche Transportanlagen können in Verbindung mit instabilen Warenstapeln schnell zu Unfallquellen werden. Bei der Beförderung von Wellpappestapeln etwa bildet sich schnell ein sogenannter „Elefantenfuß“, das heißt, die oberen Lagen rutschen beim Halten oder an Übergabepunkten vor, während die untere Schicht zurückbleibt. Nach und nach entsteht so ein gefährliches Ungleichgewicht, das zum Kippen der Stapel führen kann.

Um diese Verschiebung zu vermeiden, bietet die Habasit Rossi GmbH, insbesondere für den Bereich Wellpappe, ein neues Kunststoff-Modulsystem an. Die breiten Module aus dem stabilen Kunststoff POM bilden eine durchgehende Transportstrecke ohne Lücken, an denen sich die unterste Papplage verschieben könnte. Das Gewicht des Stapels verteilt sich gleichmäßig auf die ganze Fläche und sorgt dafür, dass die Schichten auch bei Bewegung des Bandes aufeinander liegen bleiben – für die Sicherheit der Arbeitskräfte und des Materials ein wichtiger Faktor.

Ein zweiter Schwerpunkt des Messeauftritts der Habasit Rossi GmbH liegt auf Faltschachtelriemen für die Kartonproduktion. Dank der Beschichtung mit dem neuen Habidur-Spezialgummi sind die Riemen aus Polyamid oder Polyester hoch abriebfest. Das Material bietet eine sichere Mitnahme der Kartonbögen. Die Habidur-Faltschachtelriemen eignen sich für sehr schnelle Betriebsgeschwindigkeiten und verkraften dank der belastbaren Zugschicht auch hohe Biegewechselfrequenzen. Aufgrund dieser hervorragenden Eigenschaften werden diese innovativen Produkte bereits heute von führenden Maschinenherstellern eingesetzt.

Das weitere Spektrum der auf der FachPack ausgestellten Habasit-Produkte reicht von Gewebetransportbändern über Maschinenbänder, Kunststoffketten und Zahnriemen bis hin zu Getriebemotoren. Damit sich Besucher vor Ort einen Eindruck von den Laufeigenschaften diverser Produkte machen können, wird eigens für die Messe ein funktionsfähiges Anschauungsmodell einer Transportanlage mit Modulbändern und Kunststoffketten aufgebaut.

Wann: 25. – 27. September 2007
Wo: Messezentrum Nürnberg Halle 9, Stand 9-407