• Thomas Witte

Leichtflüssigkeitsabscheider für Limburger Unternehmen

Leichtflüssigkeitsabscheider der Haase GFK-Technik GmbH im Einsatz in Limburg / Einbau bei Firma zur Aufbereitung von Kraftfahrzeugen / Abscheider zur Reinigung des Abwassers / Typ NS10 S-II-I-P

(PresseBox) (Großröhrsdorf, ) Die Leichtflüssigkeitsabscheider der Haase GFK-Technik GmbH sind gefragt. Seit Erhalt der Zulassung durch das Deutsche Institut für Bautechnik (Berlin) im Juni kann sich das Unternehmen über zahlreiche Aufträge freuen. Einer der weltweit ersten doppelwandigen Abscheider aus glasfaserverstärktem Kunststoff ist nun im hessischen Limburg bei einer Firma zur Aufbereitung von Kraftfahrzeugen im Einsatz.

Der Abscheider vom Typ NS10 S-II-I-P ist bei dem Unternehmen im hessischen Limburg für die Aufbereitung des Abwassers zuständig. Beim Waschen und Aufbereiten von älteren Fahrzeugen können leicht Öl, Benzin oder andere Leichtflüssigkeiten ins Abwasser gelangen. Ein Leichtflüssigkeitsabscheider der Haase GFK-Technik GmbH sorgt nun dafür, dass Mineralöle oder andere gefährliche Leichtflüssigkeiten nicht ins Abwassernetz gelangen. Der Abscheider des sächsischen Unternehmens ist das weltweit erste doppelwandige Modell aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Erst im Juni hatte das Deutsche Institut für Bautechnik die Zulassung erteilt.

Der Haase-Abscheider aus GFK hat gegenüber herkömmlichen Modellen aus Beton entscheidende Vorteile. "Das Produkt wurde nach dem Vorbild des bewährten Haase-Öltanks entwickelt, der bereits seit über 30 Jahren erfolgreich eingesetzt wird", so Thomas Witte, Geschäftsführer der Haase GFK-Technik GmbH. Insbesondere auf die Sicherheit legten die Haase-Entwickler großen Wert. Der Abscheider ist dreiwandig aufgebaut, wobei Außen- und Innenwand jeweils absolut dicht sind. Die mittlere Wand sorgt für eine höhere Stabilität. Ein Warngerät mit Schichtdicken- und Aufstausensor informiert den Betreiber rechtzeitig über eine notwendige Prüfung oder Wartung des Abscheiders. Zusätzliche Sicherheit versprechen die Materialeigenschaften des GFK: "Es ist witterungsbeständig, korrosionsfrei und auch zur Lagerung von gefährlichen Flüssigkeiten geeignet", so Witte.

Durch ein spezielles Herstellungsverfahren besitzt der Abscheider von Haase einen dauerhaft flüssigkeitsdichten Domschacht. In Verbindung mit einer Lastverteilungsplatte kann der Abscheider mit einem Gewicht von bis zu 60 Tonnen, also auch mit schweren Lastwagen, überfahren werden, ohne dass vor Ort aufwändig eine Betonplatte gegossen werden muss oder es zu Problemen mit der Dichtheit im Schachtbereich kommt.

Abscheideeinheit, Schlammfang und Probenahmestelle sind in einem einzigen Behälter untergebracht, zusätzliche Baumaßnahmen sind daher nicht nötig. Zu Wartungszwecken ist der Zugang zum Abscheider über den Domschacht problemlos möglich. Die Kugel-Form erleichtert außerdem die Reinigung des Behälters und insbesondere des Behälterbodens.

Das Großröhrsdorfer Kunststoffunternehmen startete 1991 als Produktionsstätte des Tank- und Anlagenbauunternehmens Haase aus Schleswig-Holstein. 1998 wurde der Standort zum Sitz der Haase GFK-Technik GmbH. Haase stellt Behälter aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) für Heizöl, Chemikalien und Abwässer sowie Wärmespeicher und GFK-Formteile her. Bekannt ist das Unternehmen durch seine markanten gelben Tanks mit der Aufschrift "Ich bin zwei Tanks". Haase beschäftigt 50 Mitarbeiter und ist durch Regionalzentren sowie über 50 speziell ausgebildete Partnerunternehmen in ganz Deutschland und Europa vertreten.

www.ichbin2.de