Pressemitteilung BoxID: 146239 (H2O GmbH process water engineering)
  • H2O GmbH process water engineering
  • Wiesenstrasse 32
  • 79585 Steinen
  • Brigitte Schwarz

90 %ige Reduktion der Entsorgungskosten für Produktionsabwässer

(PresseBox) (Steinen, ) Ein mittelständisches, produzierendes Unternehmen reduziert bei Einsatz einer Vakuumdestillationsanlage VACUDEST® die zu entsorgende Abwassermenge und damit auch die Entsorgungskosten um über 90 %. In der abwasserfreien Produktion, möglich Dank der Kreislaufführung des Destillats, werden darüber hinaus erhebliche Frischwassermengen eingespart. Die VACUDEST® zur vollautomatischen kostengünstigen Aufbereitung von Produktionsabwässern wie Kühl-Schmierstoffen, Druckguss-Emulsionen oder Entfettungsbädern, wird seit über 20 Jahren von der H2O GmbH aus Steinen in Deutschland produziert.

In den Anlagen werden die Abwässer unter Vakuum verdampft. Der entstehende Wasserdampf wird auf Umgebungsdruck verdichtet und dabei erwärmt. In einem Wärmetauscher wird der Wasserdampf wieder kondensiert und gibt seine Energie an das zu erwärmende Abwasser ab. Durch die im Gleichgewicht stehende Verdampfungs- und Kondensationsenergie ist der Gesamtenergieverbrauch des Systems extrem gering und die Wirtschaftlichkeit daher sehr hoch.

Mit der VACUDEST® können Sie ohne den Einsatz von Chemikalien Abwassermengen ab 100 m³/Jahr aufbereiten und das saubere Destillat wiederverwenden. Mit der innovativen ClearCat®-Technologie, welche direkt in die VACUDEST® integriert ist, erhalten Sie praktisch ölfreies, glasklares Destillat, mit einem Kohlenwasserstoffgehalt unterhalb der gesetzlichen Einleitgrenzwerte. Gleichzeitig wird der CSB im Vergleich zu herkömmlichen Destillaten um bis zu 50 % reduziert. Die VACUDEST® ClearCat® benötigt keine Hilfsmaterialien und ist in den Baugrößen 90 bis 2.000 l/h erhältlich.

Durch die drastische Reduktion der Entsorgungsmenge und die geringen Betriebskosten wird sich die Investition in eine VACUDEST® bereits nach sehr kurzer Zeit amortisieren und Ihnen bares Geld sparen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Besuchen Sie die H2O auf EUROGUSS 2008 in Nürnberg in Halle 11 auf Stand 215 oder unter www.h2o-gmbh.com.

Die H2O freut sich auf Ihren Besuch und berät Sie gerne mit Ihren cleveren Ideen für sauberes Wasser.