Pressemitteilung BoxID: 379860 (gwk Gesellschaft Wärme Kältetechnik mbH)
  • gwk Gesellschaft Wärme Kältetechnik mbH
  • Scherl 10
  • 58540 Meinerzhagen

Vorbericht Kühltechnik K 2010

gwk steigert die Energieeffizienz von Kältemaschinen um 36%

(PresseBox) (Kierspe, ) Ihre ganze Energie widmet die gwk Gesellschaft Wärme Kältetechnik mbH, Kierspe, auf der K 2010 in Düsseldorf dem Thema Energieeffizienz und stellt neben diversen Neuheiten in der Temperierung auch neue, höchst energieeffiziente Kältemaschinen und zentrale Kühlanlagen vor. Das sauerländische Unternehmen wird das gesamte Spektrum der Temperier- und Kühltechnik mit aktuellen Themen nicht nur mit statischen Exponaten, sondern mit zwei hochaktuellen Spritzgießanwendungen live vorführen. Dabei steht die Herstellung von hochklassigen Produkten unter niedrigstem Energieaufwand im Vordergrund.

Neues, intelligentes Verbundkonzept senkt die Energiekosten und reduziert den CO2-Verbrauch

Bei der Kühlung geht der Trend in Richtung höherer Betriebskostenersparnis bei der Erzeugung des Kaltwassers und verstärkter Nutzung der Abwärme für Heizprozesse. Die ständig steigenden Kosten für Heizöl, Gas und elektrische Energie erhöhen auf der Verarbeiterseite den Kostendruck derart, dass immer häufiger konkrete Forderungen gestellt werden, wie viel Kilowattstunden für die Verarbeitung von einem Kilogramm Kunststoff aufgebracht werden dürfen. Solche Randbedingungen können nur individuell auf das Produktionsumfeld des Verarbeiters zugeschnittene Verbundanlagen mit integrierten Energiesparmodulen erfüllen.

gwk zeigt auf der K 2010 ein solches, mit den beiden Spritzgießmaschinen verknüpftes Verbundsystem, welches alle Prozessanforderungen in Bezug auf die benötigten Temperaturen und Wassermengen bei gleichzeitig minimalem Energieverbrauch erfüllt. Dies bedeutet, dass in der Produktion Temperiergeräte und Kühlanlage in einem sauber aufeinander abgestimmten Energieverbund betrieben werden. Auch Umweltaspekte werden dabei berücksichtigt. So setzt gwk bereits seit mehr als 15 Jahren das hoch effiziente, die Leistungszahl steigernde Kältemittel R 134a ein, welches chlorfrei ist und daher kein Ozonabbaupotenzial besitzt. Die im Verhältnis zu anderen Kältemitteln niedrigen Systemdrücke verringern den Verschleiß und erhöhen die Lebensdauer der Komponenten im Kältekreis. Neu berechnete und technisch modifizierte Verdampfer und Kondensatoren sowie energetisch optimierte Schraubenverdichter mit einem optimierten Regelkonzept führen zu einer weiteren Verbesserung der Leistungszahl. So wird eine maximale Energieeffizienz des Gesamtsystems erreicht und ein erheblicher Beitrag zur Senkung des CO2-Ausstoßes geleistet.

Neue Energiesparmodule sind effiziente Kostensenker

Die von gwk gezeigte hermeticool Kühlanlage nutzt die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht und den verschiedenen Jahreszeiten, um auf kostengünstigste Weise kaltes Wasser für Produktionseinrichtungen zu erzeugen. Hierbei wird die Laufzeit der energetisch kostenintensiven Kältemaschine auf ein Minimum reduziert. Ausgeklügelte Energiesparmodule zur Außentemperatur- und Lastabhängigen Regelung des Kältemittelstroms und der Motorendrehzahl erhöhen die Effizienz gegenüber herkömmlichen Systemen um bis zu 36%. Mit dem neuen gwk-Motormanagement wird kontinuierlich die aktuelle Leistungsaufnahme der Lüftermotoren erfasst und automatisch über Drehzahlregelung den

Leistungsanforderungen angepasst, so dass immer der niedrigste Energieverbrauch erzielt wird. Die neuen Motoren mit einem zum Vergleich zu herkömmlicher Technik hohen Wirkungsgrad können mit extrem niedrigen Drehzahlen betrieben werden, so dass in Verbindung mit der optionalen Nachtabsenkung eine deutliche Reduktion des Schalldruckpegels erreicht werden kann. Die Betriebsparameter jedes einzelnen Motors können abgespeichert und bei einem eventuell notwendigen Motoraustauschs wieder in die komfortable Motorsteuerung eingespielt werden. Anhand verschiedener Installationen zeigt gwk, wie die Betriebskosten im Vergleich zu konventionellen Kühlsystemen um bis zu 75% gesenkt werden können.

Energiesparende Adiabatikfunktion nun auch bei neuer Generation von Kompaktkältemaschinen bis 1.200 kW Nennkühlleistung

Am Beispiel einer kompakten, wassergekühlten Kältemaschine mit 180 kW Nennkühlleistung führt gwk neben den bereits erwähnten technischen Modifikationen zur Steigerung der Energieeffizienz als Premiere zur K 2010 eine neu entwickelte Adiabatiktechnologie vor, die sich durch höchste Effizienz bei gleichzeitig niedrigstem Wasserverbrauch auszeichnet. Durch die extrem feine Vernebelung von Wasser im Ansaugbereich der Kondensatoren ist es möglich, den Einsatzbereich der kostengünstigen Erzeugung von Kaltwasser durch die Umgebungsluft unter Verzicht auf teure Kompressorenergie deutlich zu erweitern. Diese innovative Energiesparfunktion ist ebenso wie der Einsatz eines neuen Hochleistungsverdampfers in der nach unten bis 100 kW, nach oben bis 1.200 kW Nennkühlleistung erweiterten Baureihe der SKLC-Kältemaschinen als integrierte Option verfügbar. Zur Steigerung der Betriebssicherheit sind die neuen Kältemaschinen ab 200 kW Nennkühlleistung mit zwei separaten Kältekreisen ausgestattet.

Integrierte Wasserbehandlung und Abwärmenutzung garantieren hohe Produktivität bei gleichzeitiger Kosteneinsparung

Die dauerhafte Wirtschaftlichkeit eines Kühl- und Temperiersystems wird durch eine auf die Prozesstemperaturen und die verwendeten Materialien in den wasserberührten Anlagenkomponenten abgestimmte Wasserbehandlung sichergestellt. Die Bildung wärmedurchgangsreduzierender Ablagerungen in den Temperierkanälen wird im Interesse kurzer Zykluszeiten und geringem Energiebedarf durch den Einsatz einer zentralen, kompakten Wasseraufbereitungsanlage verhindert. In einer komplett funktionsfähig ausgestatteten Kühlzentrale zeigt gwk alle dafür benötigten Komponenten von neuester Filtertechnik über die Chemikaliendosierung bis hin zu einem Gerät zur Reinigung von verkalkten Temperierkanälen. Komponenten des gwk-Energierecycling werden beispielsweise demonstriert, indem das Rücklaufwasser der Hydraulikkühlung der beiden Spritzgießmaschinen über eine Fußbodenheizung und über Wärmewandler zu Heizzwecken genutzt wird.

Kostensparende Kühlung im gwk-Kühlcontainer

Größtes Exponat auf dem Stand der gwk wird eine vollständig in einen Container eingebaute Kühlanlage für einen Spritzgussbetrieb sein. Das 10 Meter lange Exponat wird neben den Pumpen- und Behältergruppen für die außen stehende Werkzeugkühlung und die auf dem Containerdach aufgestellte Hydraulikkühlung auch die Aggregate für Reinigung und Konditionierung des Kühlwasser enthalten. Eine Anlagenvisualisierung sowie gwk-Energierecycling-Komponenten zum Anschluss einer Hallenheizung mit Wärmewandlern vervollständigen das Container-Konzept, welches weltweit bald 500 mal im Einsatz sein wird.

Über die Präsentationen am eigenen Stand hinaus wird gwk auf zahlreichen Messeständen wie Arburg, KraussMaffei und Sumitomo Demag und anderer Firmen mit innovativen Kühl- und Temperierlösungen vertreten sein.

K 2010: Halle 10 Stand J 39