Umsatzmeldung Erstes Quartal 2017 und Beschlüsse der Generalversammlung

Gurit berichtet soliden Start ins Geschäftsjahr 2017

(PresseBox) (Zürich, )
Nettoumsatz beträgt CHF 87.4 Millionen für Q1-2017, dies entspricht einem währungsbereinigten Anstieg von 3.6% (-0.4% in der Berichtswährung Schweizer Franken)
Gurit Generalversammlung nimmt alle vorgeschlagenen Traktanden an

Gurit (SIX Swiss Exchange: GUR) berichtet heute nichtgeprüfte Ergebnisse für das erste Quartal 2017. Der Nettoumsatz für die ersten drei Monate 2017 entwickelte sich erwartungsgemäss und stellt einen guten Start in das Geschäftsjahr 2017 dar.

Gurit Composite Materials erzielte einen Nettoumsatz in Höhe von CHF 67.4 Millionen im ersten Quartal 2017. Dies entspricht einer Steigerung von 1.6% (währungsbereinigt: 4.9%) im Vergleich zu einem Nettoumsatz in Höhe von CHF 66.4 Millionen in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2016. Die Nachfrage im Windenergiemarkt zeigte eine leichte Erholung im Vergleich zum ersten Quartal 2016 und belief sich auf CHF 36.1 Millionen. Die Umsatzentwicklung im Luft- und Raumfahrtgeschäft in Europa wies weiterhin positive Zuwachsraten auf. In den anderen Materialmärkten und insbesondere im Marine- und Industriesegment blieb die Nachfrage dagegen weiterhin etwas schwächer als erwartet.

Die Umsätze im GeschäftsbereichGurit Composite Components sanken erwartungsgemäss als Folge des berichteten regulären Vertragsendes einiger Aufträge in 2015 und des Zeitabstandes bis zum Start neu gewonnener Projekte. Der Nettoumsatz belief sich auf CHF 4.8 Millionen im ersten Quartal 2017 im Vergleich zu CHF 5.0 Millionen im ersten Quartal 2016.

Der Auftragseingang im Geschäftsbereich Gurit Tooling ist weiterhin solide. Aufgrund der Zyklizität des Geschäfts blieb das erste Quartal 2017 leicht hinter der Vorjahresperiode zurück. Der Nettoumsatz betrug CHF 15.2 Millionen im ersten Quartal 2017. Dies entspricht einem Rückgang von -7.2% (währungsbereinigt: -3.3%) im Vergleich zu einem Nettoumsatz in Höhe von CHF 16.3 Millionen im ersten Quartal 2016.

Generalversammlung
Die Generalversammlung hat heute in Pfäffikon, SZ, alle Anträge des Verwaltungsrates angenommen. Gurit wird entsprechend CHF 20.00 je kotierter Inhaberaktie aus den Reserven aus Kapitaleinlagen ausschütten.

Gurit Inhaberaktien werden ab Dienstag, dem 18. April 2017 ohne Anrecht auf Dividende gehandelt (Ex-Datum). Am Mittwoch, dem 19. April 2017 (Record Date) werden die ausschüttungsberechtigten Positionen ermittelt. Die Auszahlung an die Aktionäre erfolgt dann ab Donnerstag, dem 20. April 2017 (Zahlungsdatum).

Gurit Halbjahresbericht 2017
Gurit wird den Halbjahresbericht 2017 am 18. August 2017 veröffentlichen. Die Geschäftsführung wird die Ergebnisse zudem gleichentags in einer gemeinsamen Medien- und Analystenkonferenz näher besprechen. Die Konferenz findet am 18. August 2017 um 09:00 Uhr MEZ im Zürich Marriott Hotel, Neumuehlequai 42, CH-8006 Zürich statt. Wie immer werden die Präsentationen auf Englisch gehalten und als Webcast auf http://www.gurit.com/Investors/Webcasts übertragen, wo später auch eine archivierte Version zum Download angeboten wird.

Aktuelle Informationen zum Gurit Finanzkalender finden sich unter http://www.gurit.com/Investors/Events

Forward-looking statements:
To the extent that this announcement contains forward-looking statements, such statements are based on assumptions, planning and forecasts at the time of publication of this announcement. Forward-looking statements always involve uncertainties. Business and economic risks and developments, the conduct of competitors, political decisions and other factors may cause the actual results to be materially different from the assumptions, planning and forecasts at the time of publication of this announcement. Therefore, Gurit Holding AG does not assume any responsibility relating to forward-looking statements contained in this announcement.

Die Unternehmen der Gurit Holding AG, Wattwil/Schweiz (SIX Swiss Exchange: GUR), sind auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungsverbundwerkstoffen, zugehörigen Technologien und die Herstellung von Werkzeugen und fertigen Bauteilen spezialisiert. Das umfassende Materialsortiment beinhaltet faserverstärkte Kunststoffe (Prepregs) sowie Strukturkernmaterialien, Gel Coats, Klebstoffe, Harze und Verbrauchsmaterialien. Gurit beliefert weltweit Wachstumsmärkte mit Composite-Materialien einerseits und Bauformen, Engineering-Leistungen und fertigen Bauteilen anderseits. Die weltweit tätige Unternehmensgruppe verfügt über Produktionsstätten und Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Ungarn, Italien, Spanien, Grossbritannien, Polen, Kanada, den USA, Brasilien, Ecuador, Australien, Neuseeland, Indien und China. Weitere Informationen finden Sie unter www.gurit.com.