• Bernhard Schweizer

Gurit verdoppelt die Produktionskapazitäten für PVCellTM G-Foam Kernmaterialien in Qingdao/VR China

Erfolgreiche Marktlancierung der PVCellTM Kernwerkstoffe / Verdoppelung der Kapazität aufgrund grosser Kundennachfrage

(PresseBox) (Zürich,Schweiz / Qingdao, China, ) Gurit, ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von Hochleistungsverbundwerkstoffen wird die Produktionskapazität für PVCellTM G-Foam Kernmaterialien in China verdoppeln.

Gurit hat beschlossen, die Produktionskapazität für die neu lancierten PVC-Strukturschaumstoffe bei China Techno Foam, Qingdao/VR China, zu verdoppeln. Dieser Expansionsschritt bedingt Investitionen im Umfang von rund CHF 5 Mio. und sollte im Sommer 2011 abgeschlossen sein. Die Produktefamilie PVCellTM G-Foam wurde speziell für die Herstellung von Rotorblättern für Windkraftanlagen in China entwickelt und erfreut sich seit der Markteinführung der vollständigen Materialpalette im August grosser Kundennachfrage.

"Nach dem erfolgreichen Produktionsstart freuen wir uns, schon eine baldige Verdoppelung der Kapazitäten ankündigen zu können. Damit werden wir das steigende Interesse der chinesischen Rotorblatthersteller besser abdecken können", kommentierte Rudolf Gerber, General Manager Wind Energy bei Gurit.

Mit der Ergänzung der bekannten CoreCellTM Strukturschaumstoffe durch einen in China und für China hergestellten PVC-Kernwerkstoff sowie der Liefermöglichkeit von Balsa, hat Gurit die Position auch im Markt für Rotorblätter die im Infusionsverfahren hergestellt werden, deutlich ausgebaut. Gurit liefert gemäss Kundenwunsch zugeschnittene Kernmaterial-Bausätze entweder allein aus Strukturschaumstoff oder kombiniert mit ebenfalls zugeschnittenem Balsa.

Die Unternehmen der Gurit Holding AG, Wattwil/Schweiz, sind auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungskunststoffen und zugehörigen Technologien ausgerichtet, die sich durch massgeschneiderte physikalisch-chemische Materialeigenschaften auszeichnen. Das umfassende Materialsortiment besteht neben faserverstärkten Kunststoffen (Prepregs) aus Strukturkernmaterialien, Gel Coats, Klebstoffen, Harzen, Verbrauchsmaterialien und gewissen Bauteilen. Gurit beliefert Wachstumsmärkte in den Bereichen Wind Energy, Tooling, Transportation (Aerospace, Automotive, Rail) und Marine. Die weltweit tätige Unternehmensgruppe verfügt über Produktionsstätten und Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Dänemark, Kanada, Spanien, Australien, Neuseeland, den USA sowie Indien, Singapur und China.