Gurit steigert den Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2011 währungsbereinigt um 23% und erwartet eine EBIT-Marge von knapp 9%

(PresseBox) ( Wattwil, )
Gurit erzielte im Geschäftsjahr 2011 gemäss ungeprüften Zahlen einen Nettoumsatz von CHF 344.7. Mio. In Schweizer Franken entspricht dies einem Zuwachs von 10.6%. Zu konstanten Dezember 2011 Umrechnungskursen einem Wachstum von 23.1%. Akquisitions- und währungsbereinigt resultierte ein Wachstum von 19.2%. Gurit erwartet ein EBIT-Marge von knapp 9% und eine operative EBIT-Marge ohne Einmaleffekte von knapp 8%.

Wind Energy wuchs im Geschäftsjahr 2011 währungsbereinigt 39.7%. Der vor allem im Bereich der Vorimprägnate für das zweite Halbjahr in Europa und den Amerikas erwartete Wachstumsimpuls realisierte sich und machte die deutliche Marktkontraktion in China im gleichen Zeitraum mehr als wett.

Tooling wuchs währungsbereinigt 11.9%. Dies vor allem aufgrund der mit Verkäufen nach Indien, in die USA und sogar nach Afrika erfolgreichen Internationalisierung der Kundenbasis. Der lokale Markt in China verzeichnete abgesehen vom zweiten Quartal in 2011 eine Nachfrageschwäche.

Transportation wuchs währungsbereinigt 0.9%. Die Umsätze mit Materialien für Züge in China und mit kleineren Aerospace-Kunden waren im Geschäftsjahr von Verzögerungen betroffen, während das Geschäft mit den Hauptkunden im höheren einstelligen Prozentbereich zulegte.

Marine erzielte das währungsbereinigte Wachstum von 8.1% vor allem in den USA und in Europa, während der Absatz in Australien aufgrund der Wechselkursentwicklung des australischen Dollars rückläufig war.

Publikation Geschäftsbericht; Medien/Analystenkonferenz: 16. März 2012

Gurit wird die vollständigen Jahresresultate am 16. März 2012 um 07:00 Uhr MEZ mit dem Versand einer Medienmitteilung und der Online-Publikation des Geschäftsberichts im Bereich Investor Relations auf www.gurit.com veröffentlichen. Um 09.30 Uhr wird das Management die Resultate an einer gemeinsamen Medien/Analystenkonferenz in Zürich erläutern. Die Präsentationen werden in English gehalten. Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme bis am 9. März mit beiliegendem Antwortformular. Die Konferenz findet statt am Convention Point der SIX Swiss Exchange, Selnau Strasse 30, CH-8021 Zürich. Die Präsentationen sind auch als Webcast über www.gurit.com zugänglich und werden dort später archiviert.

Finanzkalender 2012

23. April 2012 - 16:30 MEZ: Generalversammlung; Seedamm Plaza, Pfäffikon SZ; Nach Handelsschluss: Umsatz Q1 2012, GV-Beschlüsse

30. August 2012 - Vor Handelsbeginn: Halbjahresresultate 2012, Medienmitteilung, Veröffentlichung, Halbjahresbericht auf www.gurit.com; 09:30 MESZ / Medien/Analystenkonferenz und Webcast

26. Oktober 2012 - Nach Handelsschluss: Umsatzmeldung Q3 2012

Bitte beachten Sie den laufend aktualisierten Finanzkalender im Bereich Investor Relations auf www.gurit.com.