• Bernhard Schweizer
  • +41 (44) 316 1555

Gurit schliesst weiteren Liefervertrag mit einem Windenergie-Kunden in China

(PresseBox) (Wattwil , ) Gurit (SIX Swiss Exchange: GUR), ein führender Hersteller von Hochleistungsverbundwerkstoffen hat einen Liefervertrag im Wert von mehreren Millionen Schweizerfranken mit einem Hersteller von Windkraftanlagen in China unterzeichnet.

Gurit, ein führender Entwickler und Hersteller von Hochleistungsverbundwerkstoffen hat mit einem Hersteller von Windkraftanlagen einen Vertrag zur Lieferung von Prepreg-Materialien in China abgeschlossen. Der Vertrag wurde nach erfolgreichem Abschluss der Produktprüfungen unterzeichnet. Nach einer im letzten Jahr bekannt gegebenen Liefervereinbarung mit einem anderen Kunden ist dies ein weiterer Erfolg im Markt China. Die Vereinbarung im Wert mehrerer Millionen Schweizerfranken spezifiziert verschiedene Prepregs sowie Spezialharzformulierungen und läuft über mehrere Jahre. Gurit wird diese Materialien im modernst eingerichteten Werk in Tinajin, China, herstellen. Die Nachfrage nach Windenergie wächst in Asien und vor allem in China. Dank Gurits lokaler Präsenz können Hersteller von Rotorblättern und Windkraftanlagen lokal in China produzierte Ware beziehen und gleichzeitig auf den vollen technischen und kommerziellen Support von Gurit vor Ort zählen.

Rudolf Gerber, General Manager Wind Energy von Gurit, kommentierte den Vertragsabschluss: "Nachdem wir letztes Jahr bereits vier neue Namen auf die Liste unserer weltweiten Windenergie-Kunden setzen konnten, freuen wir uns enorm über diese neuerliche Ausdehnung unseres Wind-Energy-Geschäfts."

Die Unternehmen der Gurit Holding AG, Wattwil/Schweiz, sind auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungskunststoffen ausgerichtet, die sich durch massgeschneiderte physikalisch-chemische Materialeigenschaften auszeichnen. Das umfassende Materialsortiment besteht neben faserverstärkten Kunststoffen (Prepregs) aus Strukturschäumen, Gel Coats, Klebstoffen, Harzen, Verbrauchsmaterialien und gewissen Bauteilen. Gurit beliefert Wachstumsmärkte in den Bereichen Wind Energy, Transportation und Marine. Die weltweit tätige Unternehmensgruppe verfügt über Produktionsstätten und Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Dänemark, Kanada, Spanien, Australien, Neuseeland, den USA sowie Indien und China.