• Bernhard Schweizer

Gurit gewinnt ersten Tooling-Auftrag in Europa

(PresseBox) (Zürich,Schweiz/Taicang,VR China, ) Gurit, ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von Hochleistungsverbundwerkstoffen, -technologien und -bauformen hat einen ersten Lieferauftrag für eine Rotorblattbauform aus Europa gewonnen. Die Bauform wird im Gurit Tooling-Werk in China hergestellt. Dieser Auftrag aus Europa stellt einen weiteren Meilenstein in der Umsetzung von Gurits globaler Tooling-Strategie dar, nachdem im laufenden Jahr schon mehrere Bauformen an europäisch kontrollierte Kunden in China sowie an zwei Kunden in Indien geliefert wurden.

Red Maple, der Formenbau von Gurit, hat einen ersten Liefervertrag über eine Rotorblattbauform für einen Kunden in Europa gewonnen. Die Form wird im neuen Werk von Red Maple in Taicang/VR China entwickelt und hergestellt, das speziell auf die Herstellung von Bauformen der nächsten Generation von Windkraftanlagen mit Leistungen bis zu 7 MW ausgelegt ist.

Red Maple stellt als führender unabhängiger, voll integrierter und hoch spezialisierter Hersteller hochwertige Rotorblattbauformen zu attraktiven Preisen und mit kurzen Lieferzeiten her.

"Das steigende Interesse der internationalen Kunden an unserem Angebot im Bereich Bauformen ist eine äusserst positive Entwicklung", kommentierte Rudolf Hadorn, CEO von Gurit.

Die Unternehmen der Gurit Holding AG, Wattwil/Schweiz, sind auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungskunststoffen und zugehörigen Technologien ausgerichtet, die sich durch massgeschneiderte physikalisch-chemische Materialeigenschaften auszeichnen. Das umfassende Materialsortiment besteht neben faserverstärkten Kunststoffen (Prepregs) aus Strukturkernmaterialien, Gel Coats, Klebstoffen, Harzen, Verbrauchsmaterialien und gewissen Bauteilen. Gurit beliefert Wachstumsmärkte in den Bereichen Wind Energy, Tooling, Transportation (Aerospace, Automotive, Rail) und Marine. Die weltweit tätige Unternehmensgruppe verfügt über Produktionsstätten und Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Dänemark, Kanada, Spanien, Australien, Neuseeland, den USA sowie Indien, Singapur und China.