• Bernhard Schweizer

Gurit führt RENUVOTM - das neue "wann und wo immer" Reparatursystem für Rotorflügel von Windkraftanlagen ein

(PresseBox) (Zürich,Schweiz / Husum,Deutschland, ) Gurit, ein führender Hersteller von Verbundwerkstoffen und -technologien lanciert RENUVOTM, ein einfach handhabbares, mit UV-Licht in Minutenschnelle aushärtendes Reparatursystem für Rotorflügel von Windkraftanlagen, das gezielt die dringendsten Fragen des wachsenden Wartungsmarktes angeht.

RENUVOTM spricht als neue und innovative Lösung für die Reparatur von Rotorflügeln gezielt viele der Themen an, welche bisher effizienteren und rascheren Wartungslösungen im Wege gestanden hatten. Das enorme Wachstum der installierten Basis an Windkraftanlagen stellt eine echte Herausforderung für die Reparatur- und Wartungsbranche dar. Die Hauptschwierigkeiten lagen bisher vor allem in der Abhängigkeit von gutem Wetter und der relativ zeitaufwändigen Reparaturprozesse. Mit RENUVOTM steht nun ein einfach handhabbares System zur Verfügung für den Einsatz "wann und wo auch immer."

RENUVOTM basiet auf einem universal einsetzbaren Prepreg-Material. Damit entfallen bei der neuen Systemlösung die bisher aufwändigen Harz-Misch- und -Nasslaminierverfahren. Das Prepreg und das Mehrzweck-Harzsystem lassen sich rasch und sicher mit der zum Reparatursystem gehörenden RENUVOTM UV-Lampen-Technik aushärten. Das RENUVOTM-System ermöglicht damit raschere und besser kontrollierbare Reparaturvorgänge als bisher und dies neu praktisch ganzjährig, d.h. sobald die Umgebungstemperatur über 5 Grad Celsius liegt.

RENUVOTM, das neue Reparatursystem für Rotorflügel von Windkraftanlagen, wird an der Husum Wind Energy 2010 Messe am Gurit Stand 6D10 vom Dienstag 21. September bis zum Samstag 25. September detailliert vorgestellt. Ferner präsentiert Gurit weitere Produktneuheiten für den Windenergie-Markt, wie etwa das speziell für die kraftschlüssige Verbindung der grossen Rotorhalbschalen entwickelte Hochleistungs-Klebersystem Spabond 340LV, das neue, rezyklierbare Strukturkernmaterial G-PET oder CorecellTM, eines der führenden Kernmaterialien für die Rotorflügelherstellung. Nicht zuletzt informiert Gurit auch über das Angebot von Red Maple aus dem Bereich Formenbau für Rotorflügel.

Die Unternehmen der Gurit Holding AG, Wattwil/Schweiz, sind auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungskunststoffen und zugehörigen Technologien ausgerichtet, die sich durch massgeschneiderte physikalisch-chemische Materialeigenschaften auszeichnen. Das umfassende Materialsortiment besteht neben faserverstärkten Kunststoffen (Prepregs) aus Strukturkernmaterialien, Gel Coats, Klebstoffen, Harzen, Verbrauchsmaterialien und gewissen Bauteilen. Gurit beliefert Wachstumsmärkte in den Bereichen Wind Energy, Tooling, Transportation (Aerospace, Automotive, Rail) und Marine. Die weltweit tätige Unternehmensgruppe verfügt über Produktionsstätten und Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Dänemark, Kanada, Spanien, Australien, Neuseeland, den USA sowie Indien, Singapur und China.