• Tanja Moehler

Gurit formiert Composite Components Geschäft

(PresseBox) (Zürich, ) .
- Composite Components Geschäftsbereich vereint bisherige Teilbereiche Engineered Structures und Automotive
- Start eines Industriealisierungsprogramms in Ungarn für die Fertigung von Autobauteilen
- Personalabbau am Produktionsstandort Newport durch Auslaufen eines Kundenprojektes

Gurit (SIX Swiss Exchange: GUR) hat heute drei Massnahmenpakete angekündigt, um die Zukunft seines Composite Components Geschäfts zu gestalten.

Was die Organisation anbelangt, führt Gurit die beiden Teilbereiche Engineered Structures und Automotive zum neuen Geschäftsbereich Composite Components zusammen. Dieser wird sich auf die Fertigung von Bauteilen für das Verkehrswesen im Premiumautomobil-, Bus- und Schienenverkehr fokussieren. Umsatzerlöse berichtet Gurit nunmehr gegliedert in die Bereiche Composite Materials, Composite Components und Tooling.

In strategischer Hinsicht wird Gurit den Automobilbereich seiner Fertigungsstätte in Newport mittelfristig in ein Technologiezentrum mit Produktentwicklung, Prototyping und der Herstellung von Spezialbauteilen in kleineren Stückzahlen umwandeln. Der Standort in Ungarn soll schwerpunktmässig ein Volumen­fertigungsstandort für mit Presstechnologie und manuell hergestellte Bauteile werden mit einem höheren Anteil an automatisierten Produktionslinien und Technologien.

Um diesen Industriealisierungsgrad in Ungarn zu erreichen, wird Gurit im Laufe des Jahres 2015 ein Investitionsprogramm von fast CHF 6 Millionen am bestehenden Produktionsstandort in Ungarn umsetzen. Die Investition soll den Aufbau von weitestgehend automatisierten Produktionslinien für Autoteile unterstützen und als Fertigungsbasis für ein vor Kurzem neu gewonnenes Projekt sowie für die Serienfertigung von zukünftigen Automobilprojekten in Europa dienen.

Im Bereich Personal plant Gurit die Belegschaft am Standort Newport, Isle of Wight, UK, zu reduzieren. Der vorgeschlagene Personalabbau von 80 - 90 Mitarbeitern im März - April 2015 resultiert aus dem Auslaufen eines Kundenprojektes und der damit einhergehenden niedrigeren Auslastung für manuell gefertigte Autoteile. Ein kürzlich angekündigtes neues Projekt im Automobileschäft des Unternehmes wird erst in Q4-2015 anlaufen. Gurit geht davon aus, dass sich die Restrukturierungskosten für den sozialverträglichen Abbau und die einhergehenden Massnahmen auf etwa £300.000 belaufen werden.

Forward-looking statements:

To the extent that this announcement contains forward-looking statements, such statements are based on assumptions, planning and forecasts at the time of publication of this announcement. Forward-looking statements always involve uncertainties. Business and economic risks and developments, the conduct of competitors, political decisions and other factors may cause the actual results to be materially different from the assumptions, planning and forecasts at the time of publication of this announcement. Therefore, Gurit Holding AG does not assume any responsibility relating to forward-looking statements contained in this announcement.

Die Unternehmen der Gurit Holding AG, Wattwil/Schweiz (SIX Swiss Exchange: GUR), sind auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungskunststoffen, zugehörigen Technologien und die Herstellung von Werkzeugen und fertigen Bauteilen spezialisiert. Das umfassende Materialsortiment beinhaltet faserverstärkte Kunststoffe (Prepregs) sowie Strukturkernmaterialien, Gel Coats, Klebstoffe, Harze und Verbrauchsmaterialien. Gurit beliefert weltweit Wachstumsmärkte mit Composite-Materialien einerseits und Bauformen, Engineering-Leistungen und fertigen Bauteilen anderseits. Die weltweit tätige Unternehmensgruppe verfügt über Produktionsstätten und Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Ungarn, Italien, Spanien, Grossbritannien, Kanada, den USA, Brasilien, Ecuador, Australien, Neuseeland, Indien und China. Weitere Informationen finden Sie unter www.gurit.com und unter http://investors.gurit.com/... können Sie sich in einen automatischen Nachrichtendienst von Gurit eintragen.