PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 725609 (Gunnebo Deutschland GmbH)
  • Gunnebo Deutschland GmbH
  • Carl-Zeiss-Str. 8
  • 85748 Garching
  • http://www.gunnebo.de
  • Ansprechpartner
  • Claudia Reitz
  • +49 (89) 24416-3575

Henrik Lange neuer Vorstandsvorsitzender beim Gunnebo Sicherheitskonzern

(PresseBox) (Unterschleißheim, ) Der Aufsichtsrat der Gunnebo AB ernennt Henrik Lange zum neuen Vorstandsvorsitzenden und CEO des Sicherheitskonzerns. Nach einer Übergangszeit von sechs Monaten wird der Schwede im Juli 2015 die Position von Per Borgvall übernehmen, der nach über sechs Jahren aus dem Unternehmen scheidet. Der Konzern mit Hauptsitz in Göteborg, Schweden, bietet Lösungen für Objektschutz, Zutrittskontrolle, Cashhandling und die sichere Aufbewahrung. Firmensitz der Gunnebo Deutschland GmbH ist Garching bei München.

Als studierter Ökonom ist Henrik Lange seit mehr als 25 Jahren bei der AB SKF tätig, einem schwedischen Hersteller für Wälzlager, Dichtungen und Mechatronik. Dort bleibt der 54-Jährige auch noch stellvertretender Vorstandsvorsitzender und CFO, bis er seine Position als Vorstandsvorsitzender und CEO bei Gunnebo übernimmt. In unterschiedlichen Leitungsfunktionen verantwortete er bei SKF unter anderem die Bereiche Finanzwesen, Produktion, Business Development und Sales. Lange ist Mitglied im Vorstand des Verbands der schwedischen Maschinenbauindustrie.

"Die Möglichkeit, für ein Unternehmen die Gesamtverantwortung zu übernehmen und wieder stärker ins operative Geschäft einzusteigen, hat mich besonders gereizt", so Henrik Lange zu seiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden des Sicherheitskonzerns. "In der Sicherheitsindustrie steckt noch sehr viel Potential. Umso mehr freue ich mich, bei Gunnebo das Wachstum strategisch weiter voranzutreiben."

Ähnlich sieht das auch sein aktueller Vorgänger Per Borgvall: "In meinen sechs Jahren als Vorstandsvorsitzender haben wir es geschafft, Gunnebo von einem europäischen Produktlieferanten zu einem globalen Anbieter von Sicherheitslösungen zu machen", resümiert er seine Zeit bei Gunnebo. "Ich bin stolz darauf, dass wir unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten Asien und Amerika stärken konnten. Auf dieser Basis wird Henrik Lange das Unternehmen weiterhin als zukunftsfähigen und verlässlichen Partner führen."

Mehr Information über Gunnebo im Web unter www.gunnebo.de

Gunnebo Deutschland GmbH

Die Gunnebo Deutschland GmbH bietet Lösungen für Objektschutz, Zutrittskontrolle, Cashhandling und die sichere Aufbewahrung. Das Unternehmen ist Teil des Gunnebo Sicherheitskonzerns mit Hauptsitz in Göteborg, Schweden. Der Konzern gehört mit seinen Tochtergesellschaften in 33 Ländern und einem Jahresumsatz von 610 Mio. zu den führenden Anbietern von Sicherheitslösungen für Banken, den Einzelhandel und andere Einrichtungen mit hohem Sicherheitsbedarf.