Pressemitteilung BoxID: 599628 (GSS Grundig SAT Systems GmbH)

Für das digitale Kabel: Neue QAM-Cassetten für GSS-Kopfstationen

(PresseBox) (Nürnberg, ) Mit den Kopfstations-Cassetten HD2CT 800 C und PCT2Q 8000 kommen zwei neue QAM-Varianten von der GSS Grundig SAT Systems GmbH. Die Cassetten wandeln jeweils zwei Datenströme, die in einem der Standards DVB-C, DVB-C2, DVB-T oder DVB-T2 moduliert sind, in einen DVB-C modulierten QAM-Datenstrom um. Sie verfügen über zwei Antenneneingänge, einen HF- Ausgang und eine Update-Schnittstelle. Zwei CI-Module zum Decodieren von verschlüsselten Programmen können zudem eingesetzt werden.

Für die vollständig digitale Modulation sind die Modulationsarten 4, 16, 32, 64 oder 256 QAM frei wählbar. Je eine LED in der Frontblende zeigt den jeweiligen Betriebsstatus der beiden Tuner in wechselnden Farben an: grün - Signal ok, gelb - Signalqualität nicht ausreichend, rot - Kein Signal und aus - Modulator aus.

Die Cassette HD2CT 800 C ist für den Einsatz in den GSS Kopfstationen STC 1200 oder STC 816, die Cassette PCT2Q 8000 in den Kopfstationen PSU 12 oder PSU 8-16 (A) geeignet.

Die Grundig SAT Systems (GSS) GmbH wurde mit Wirkung zum 1. Mai 2004 als Management Buy Out des ehemaligen Grundig Bereichs Kopfstationen gegründet. Geschäftsführer sind Winfried Stahl und Norbert Teschner.