Pressemitteilung BoxID: 431715 (GSS German Solar System GmbH)
  • GSS German Solar System GmbH
  • Saatwinkler Damm 57
  • Jürgen Grothues
  • +49 (30) 7554959-49

Sonnenklare Renditeerwartung - 4,5 MW Photovoltaik-Kraftwerk im süditalienischen Kampanien baufertig

(PresseBox) (Berlin, ) Im sonnenverwöhnten süditalienischen Kampanien ist im Juni 2011 mit Erteilung der letzten behördlichen Genehmigungen ein Photovoltaik-Kraftwerk von beachtlicher Größe baureif geworden. In Zeiten wechselnder politischer Vorgaben der italienischen Regierung ist eine Freilandanlage dieser Größenordnung ein selten gewordenes Juwel unter den Investment-objekten mit außergewöhnlich guten Renditeerwartungen.

Das ca. 120.000 m² große Gelände für den Photovoltaikpark befindet sich unweit des Dorfes Foiano di Val Fortore (Benevento) in Süditalien. Die Solarfläche von rund 35.000 m² liegt in einer leicht hügeligen, nahezu unbewachsenen Landschaft, die z.Z. landwirtschaftlich als Weidefläche genutzt wird. Der Einspeisepunkt ins öffentliche Stromnetz befindet sich in ca 4 km Entfernung und erfolgt über eine durch den Anlagenbetreiber neu errichtete und somit kundeneigene Übergabestation. Der Standort weist eine sehr gute durchschnittliche Sonnen-Einstrahlung von 1.655 kWh/m² auf.

Die Anlage ist ein Gemeinschaftsprojekt der GSS German Solar System GmbH und der Deutschen Bank AG, vertreten durch die Projektzweckgesellschaft Lucia S.r.l., und ist auf einen Dauerbetrieb von ca. 30 Jahren ausgerichtet. Betriebskontrolle und Wartung werden von der ortsansässigen GSS Manutenzione S.r.l. übernommen.

Der Geschäftsführer der GSS Holding Felice Facchiano äußert sich mit Enthusiasmus über die erfolgreich abgeschlossenen Vorbereitungen: "Mit diesem genehmigten und baureifen Photo-voltaik-Kraftwerk bringen wir ein sehr attraktives Renditeobjekt auf den Markt und schaffen für die Region zudem einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag zur regenerativen Energiegewinnung. Italien braucht momentan dringend solche Impulse."

Das Projekt ist von allen zuständigen Behörden und Institutionen genehmigt und ab sofort realisierbar. Die Investitionssumme liegt etwas unter 15 Mio. Euro und verspricht dem Investor eine Renditeerwartung im zweistelligen Prozentbereich.

Investoren mit Interesse an dieser Photovoltaik-Anlage in Italien können ab sofort direkt bei der italienischen GSS German Solar System S.r.l. (info@german-solar-system.it) konkrete Unterlagen und Exposés anfordern.

Italien ist laut der European Photovoltaik Association einer der wachstumsstärksten Märkte in Europa und liegt aktuell nach Deutschland auf dem zweiten Platz. Das derzeit gültige Einspeisegesetz "Conto Energia" sorgt mit einer nur moderaten Absenkung dafür, dass Italien auch weiterhin ein interessanter Standort für PV-Anlagen in Europa ist.

GSS German Solar System GmbH

GSS German Solar System ist Großhändler sämtlicher Komponenten von Photovoltaik-Anlagen und arbeitet weltweit zusammen mit namhaften Herstellern von PV-Modulen, Wechselrichtern, Montagesystemen und Zubehör. Seit 2010 fertigt und vertreibt GSS ein eigenes Montageprofil.

Neben dem Großhandel mit Photovoltaik-Komponenten ist der Anlagenbau schlüsselfertiger Solarkraftwerke eine der starken Seiten des Unternehmens, die immer weiter ausgebaut wird. Speziell die Erfahrung und Expertise im Anlagenbau in Italien macht GSS zu einem zuverlässigen Partner für Projektgesellschaften und Investoren. Denn gebaut wird dort, wo der Ertrag garantiert hoch ist.

Credo: "Wir arbeiten gerade als professionelle Kaufleute aus Überzeugung nachhaltig und mit gesellschaftlicher Verantwortung. Denn wir glauben an umweltfreundliche Energieformen als Lebens- und Geschäftsgrundlage der Generation unserer Kinder."