ECR Award 2017: Bewerbungsschluss 12. Mai

Köln, (PresseBox) - Ob stationärer Handel oder Online-Shop, Konsumgüterwirtschaft oder DIY-Branche, Fashionstore oder Bargeldlogistik – partnerschaftlich optimierte Wertschöpfungsketten im Sinne der Verbraucher stehen im Fokus des ECR Award. Bis zum 12. Mai können sich Unternehmen aller Größen und Branchen bewerben. Die Preisverleihung findet am 19. September 2017 in München statt.

Der Kunde bleibt König: Zum 15. Mal prämiert der ECR Award zukunftsweisende Konzepte, die den Gedanken des Efficient Consumer Response (ECR) vorbildlich umsetzen und dabei Verbraucherwünsche punktgenau erfüllen. Im Rahmen einer feierlichen Gala mit rund 400 geladenen Gästen aus dem Top-Management von Industrie und Handel wird die Trophäe in diesem Jahr am 19. September 2017 in München verliehen.

Einsendeschluss für die Bewerbung in der Kategorie „Unternehmenskooperation“ ist der 12. Mai 2017. Vergeben werden in dieser Rubrik zwei Awards: einer für die Supply Side und einer für die Demand Side. Ob neue Ansätze im Rahmen von Omnichannel, Ideen für den Einsatz mobiler Technologien entlang der Wertschöpfungskette, kooperativer Umgang mit Big Data oder innovative Kooperationen in Sachen Nachhaltigkeit – den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Die Gewinnerunternehmen gelten als Vorreiter in ihrer Branche und können so ihr Image als innovative und technisch versierte Unternehmen festigen. „Der ECR-Gedanke macht den Unterschied“, bestätigt Alexander Knabe, Manager Order-to-Cash Deutschland bei Mondelēz International und Gewinner Supply Side 2016. „Nur durch unternehmensübergreifende Kooperationen kann substanzieller Mehrwert für unsere Kunden und Konsumenten geschaffen werden.“

Als Bewertungsgrundlage für die Jury dienen eine Kurzfassung sowie eine ausführliche Darstellung des ECR-Projekts als Powerpoint-Präsentation per E-Mail an Stefanie Leigeber: leigeber@gs1-germany.de.

Weitere Informationen zur Bewerbung und zu den Preisträgern der letzten Jahre finden interessierte Unternehmen unter www.ecraward.de.

Hintergrundinformationen: Alle Preisträger des ECR Award 2016

Gewinner in der Kategorie „Unternehmenskooperation Supply Side“: Chep Deutschland, Mondelēz International, Real und Payback
Gewinner in der Kategorie „Unternehmenskooperation Demand Side“: Edeka Hessenring, Jacobs Douwe Egberts
Gewinner in der Kategorie „Einzelunternehmen“: Coca-Cola
Gewinner in der Kategorie „Unternehmenspersönlichkeit“: Stephan Füsti-Molnár, Geschäftsführer bei Henkel Laundry & Home Care Deutschland/Schweiz

GS1 Germany unterstützt Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutschland für das weltweit überschneidungsfreie GS1 Artikelnummernsystem zuständig - die Grundlage des Barcodes. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und zur standardisierten elektronischen Kommunikation (EDI). Im Fokus stehen außerdem Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR - Efficient Consumer Response) und Trends wie Mobile Commerce, Multichanneling, Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit. GS1 Germany gehört zum internationalen GS1 Netzwerk und ist nach den USA die zweitgrößte von mehr als 110 GS1 Länderorganisationen. Paritätische Gesellschafter sind das EHI Retail Institute und der Markenverband.