corpuls3: EKG-Livedatenübertragung im rumänischen Rettungsdienst

(PresseBox) ( Kaufering/Bukarest, )
Unter großer Beteiligung von Presse, Funk und Fernsehen präsentierte GS Elektromedizinische Geräte GmbH (GS) zusammen mit dem rumänischen Gesundheitsminister Eugen Nicol escu eine ideale Lösung zur Optimierung des rettungsdienstlichen Systems in Rumänien: EKGLivedatenübertragung über GPRS.

Im Rahmen einer Europaausschreibung hat sich das rumänische Gesundheitsministerium im Jahr 2007 für ein neues Defibrillator/Patientenmonitoring-System entschieden. Mit dem corpuls3 wurde Medizintechnik aus Kaufering (Bayern) ausgewählt, das nunmehr als Standard im rumänischen Rettungsdienst zum Einsatz kommt.

Da im rumänischen Rettungsdienst fast ausschließlich nichtärztliches Rettungsdienst-Fachpersonal eingesetzt wird, ging man einen neuen Weg unter Ausnutzung neuester Technologien zur Erzielung einer Verbesserung der Patientenversorgung. Bei der von GS entwickelten Livedatenübertragung werden die EKG-Kurven und Vitalparameter in Echtzeit an ein Kompetenzzentrum übertragen. Dort wertet ein Arzt diese Daten aus und gibt über Tetra-Funk dem vor Ort tätigen Rettungsdienst-Fachpersonal Handlungsanweisungen. Nur so ist es möglich, dem Patienten die optimale und unter Umständen lebensrettende Behandlung, trotz zum Teil großer Entfernungen, zukommen zu lassen.

Der rumänische Nachrichtensender Antena3 berichtete live von der Pressekonferenz. So konnten Fernsehzuschauer verfolgen, wie die ersten EKG-Livedaten/-kurven und Vitalparameter per GPRS (TCP/IP) übertragen wurden. Gesundheitsminister Nicol escu betonte, dass der rumänische Rettungsdienst mit der neuen Technik und der Auslieferung von insgesamt 800 Systemen bis Mitte 2008 hervorragend aufgestellt sei und zudem neue Maßstäbe im Bereich der Telemedizin in Europa setzen.