Pressemitteilung BoxID: 587650 (Gruner + Jahr GmbH & Co KG)
  • Gruner + Jahr GmbH & Co KG
  • Am Baumwall 11
  • 20459 Hamburg
  • Susanne Hacker
  • +49 (40) 370327-97

Der Henri Nannen Preis 2013 für ein publizistisches Lebenswerk geht an Anneliese Friedmann

Die Auszeichnung wird am 26. April 2013 auf Kampnagel in Hamburg verliehen

(PresseBox) (Hamburg, ) Das Verlagshaus Gruner + Jahr und der stern zeichnen die Herausgeberin der Münchner Abendzeitung und ehemalige Kolumnistin des stern mit dem Henri Nannen Preis 2013 für ihr Lebenswerk aus.

Die 1927 im bayerischen Kirchseeon geborene und in Freising aufgewachsene Anneliese Schuller schrieb schon als Schülerin für das Freisinger Tagblatt. Nach Kriegsende entschloss sie sich zu einem Studium der Kunstgeschichte und Theaterkritik in München, wo sie zudem Journalistik-Kurse besuchte. Als einzige Volontärin ihres Jahrgangs ging Anneliese Schuller zur renommierten Süddeutschen Zeitung, deren Modejournal sie in den 50er Jahren leitete. 1951 heiratete sie Werner Friedmann, den Chefredakteur der Abendzeitung und Anteilseigner des Süddeutschen Verlages. In dieser Zeit begann sie unter dem Pseudonym "Sibylle" Mode- und Lifestyle-Kolumnen für die Abendzeitung zu schreiben. Ab 1960 erschienen die Sibylle-Kolumnen im stern, dessen Chefredakteur Henri Nannen von der eleganten und wortgewandten Journalistin begeistert war und sie förderte. Anneliese Friedmann wurde als "Sibylle" berühmt, sie erreichte ein Millionenpublikum mit ihren Kolumnenthemen aus Politik und Gesellschaft, aus Mode und Stil. Sie schrieb ihre Kolumnen als eine Mischung aus Reportage, Essay und Kommentar und war dabei oft lehrreich, immer unterhaltsam und nie von oben herab. Als ihr Mann Werner Friedmann 1969 starb, übernahm sie die Leitung der Abendzeitung und ist dort bis heute Herausgeberin.

Anneliese Friedmann engagiert sich in großem Umfang sozial und kulturell. Sie gründete die Werner Friedmann Stiftung in München, die Hilfe für ältere Künstler und Journalisten bietet. Außerdem rief sie "Stars in der Manege" ins Leben, dessen Erlöse Kinder in Not zu Gute kommen. Sie ist Mitglied im Kuratorium der Stiftung Pinakothek der Moderne in München und Mitglied mehrerer Fördervereine. Ausgezeichnet wurde sie unter anderem mit dem Paul-Klinger-Preis für ihr soziales Engagement, mit dem Publizistikpreis der Stadt München und der bayerischen Staatsmedaille für soziale Verdienste. Anneliese Friedmann ist Mutter dreier Kinder und lebt in München.

stern-Chefredakteur Andreas Petzold: "Anneliese Friedmann ist eine hervorragende und mutige Journalistin, eine durchsetzungsstarke Verlegerin, eine unerschrockene Streiterin für ihre Standpunkte, eine lebenskluge Frau. Sie hat als geheimnisvolle und doch lebensnahe "Sibylle" in den 50er und 60er Jahren den Leserinnen und Lesern die Welt erklärt und den Männern den Kopf verdreht. Sie hat dem Lebensgefühl ihrer Zeit Ausdruck verliehen wie damals keine zweite deutsche Journalistin. Ihre Texte wurden millionenfach gelesen. Als sie wegen des Todes von Werner Friedmann Herausgeberin der Abendzeitung werden musste, zögerte sie nicht und wechselte beherzt in den Chefsessel. Sie fand nach manchem Ringen mit ihrer Redaktion zusammen. Neben ihrer Liebe zum Journalismus vergaß sie die Bedürftigen nicht, für die sie sich bis heute einsetzt. Für dieses engagierte, mutige und dem Journalismus verpflichtete Leben erhält Anneliese Friedmann den Henri Nannen Preis 2013 für ihr Lebenswerk."

Gruner + Jahr und sein Magazin stern vergeben den "Henri" in diesem Jahr zum neunten Mal. Neben dem herausragenden Einsatz für die Pressefreiheit und einem publizistischen Lebenswerk werden die besten journalistischen Arbeiten ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr in deutschsprachigen Print- und Onlinemedien erschienen sind. Um den "Henri 2013" bewarben sich Journalisten mit 802 Arbeiten (in den Kategorien Reportage, Investigation, Dokumentation, Essay, Fotoreportage und für den Sonderpreis). Der Preis ist mit insgesamt 35.000 Euro dotiert.

Die von Linda Zervakis und Jörg Thadeusz moderierte Preisverleihung findet am 26. April 2013 auf Kampnagel in Hamburg statt. Sie wird ab 19.30 Uhr komplett per Livestream auf stern.de (www.stern.de) übertragen.

Weiter Informationen über den Henri Nannen Preis finden Sie unter www.henri-nannen-preis.de