Ökostrommenge mit Grüner Strom Label hat sich 2011 mehr als verdoppelt

Grüner Strom Label zertifiziert 2011 rund 900 Gigawattstunden Ökostrom / Ökostromkunden lösen damit Millioneninvestitionen in erneuerbare Energien aus

Im Rahmen der Grüner Strom Label-Zertifizierung wurden im Jahr 2011 rund 900 Gigawattstunden Ökostrom an Endverbraucher geliefert. Die Menge an Ökostrom, der mit dem Grüner Strom Label (GSL) vermarktet wird, ist gegenüber 2010 damit um 170 Prozent gestiegen. Angesichts mehrerer neu zertifizierter Produkte und des anhaltend hohen Interesses der Verbraucher ist für 2012 ein weiterer Zuwachs zu erwarten.

"Die Nuklearkatastrophe von Fukushima hat seit einem Jahr zahlreiche Menschen, Unternehmen, Organisationen und Kommunen dazu veranlasst, ihren ganz persönlichen Atomausstieg zu vollziehen", erklärt die GSL-Vorsitzende Rosa Hemmers den sprunghaften Anstieg. "Schon davor haben sich aber immer mehr Privat- und Gewerbekunden ganz gezielt für Ökostrom mit Grüner Strom Label entschieden. Dass bei den zertifizierten Produkten ein fester Betrag je Kilowattstunde in neue Ökokraftwerke fließt, gibt den Verbrauchern die Gewissheit, dass ihre Entscheidung tatsächlich einen Zusatznutzen bringt."

Der steigende Absatz an GSL-zertifiziertem Ökostrom zieht Millioneninvestitionen in erneuerbare Energien nach sich. Kunden, die Ökostrom mit GSL-Qualität beziehen, stellen aktuell mehr als fünf Millionen Euro pro Jahr für die Energiewende bereit. Mit dem überwiegenden Teil der Gelder werden neue Ökokraftwerke anteilig bezuschusst oder finanziert, die über das Erneuerbare-Energien-Gesetz betrieben werden. Ergänzend dazu ermöglichen die Ökostromkunden mit ihren Fördergeldern auch Pilotprojekte, die die Energiewende und die dafür notwendige Infrastruktur voranbringen.