Ein Blick auf Dividenden

(PresseBox) ( Rodenbach, )

Die Gesamtrendite beachten

Angesichts steigender Aktienmärkte und einem unveränderten Niedrigzinsumfeld stehen dividendenstarke Aktien immer wieder verstärkt im Fokus der Anleger, dies analysiert Thomas Grüner, Gründer und Vice Chairman von Grüner Fisher Investments. Während 10-jährige US-Staatsanleihen nur 1,29 Prozent abwerfen und deutsche Staatsanleihen mit derselben Laufzeit -0,33 Prozent, weist der MSCI World High-Dividend Yield Index eine Rendite von 3,44 Prozent auf. Könnten Aktien mit hoher Dividende also die Lösung für alle Investitionsprobleme sein?

Genau hinschauen

„Viele Anleger nehmen Dividenden positiv wahr,“ so Grüner. „Sie werden als zuverlässig erachtet und sollen gelegentliche Kursrückgänge an den Aktienmärkten abfedern. Wir betrachten Dividenden jedoch etwas differenzierter.“ Diese seien ohne Frage ein positiver Einflussfaktor. Allerdings würden sie nicht zu einer grundlegenden Verbesserung der Gesamtrendite führen, sondern sind ein Teil der Rendite der Gesamtinvestition selbst. Natürlich würde durch eine Dividende kein Zusatzertrag generiert, denn jede gezahlte Dividende würde unmittelbar vom Aktienkurs abgezogen: „Das Unternehmen schneidet im Grunde genommen einen kleinen Teil seines Gesamtwertes ab und stellt diesen den Aktionären als zu versteuernde Barauszahlung zur Verfügung,“ so Grüner. Für Anleger zähle am Ende jedoch die Gesamtrendite: Kursbewegung plus Dividendenzahlungen. Wer die Gesamtrendite verschiedener Aktien vergleicht, würde schnell feststellen, dass dividendenstarke Aktien den anderen nicht von Natur aus überlegen sind.

Aktien sind Aktien!

„Manchmal entwickeln sich Aktien mit hoher Dividende besser als der breite Markt, manchmal ist es umgekehrt“, analysiert Grüner. Seit Beginn des Jahres 2020 würden hohe Dividendenzahler dem breiten Markt kräftig hinterherhinken, trotz der kurzfristigen Überlegenheit von Februar bis März 2020, als der COVID-Crash die Märkte durchschüttelte. Sind Aktien mit hoher Dividende also wenigstens in Bärenmarktphasen die richtige Wahl, relativ betrachtet? Auch diese Behauptung sei, laut Grüner, nicht belastbar. Aktien mit hohen Dividenden wurden beispielsweise im Rahmen der Finanzkrise von 2007 bis 2009 unverhältnismäßig hart getroffen. „Zu diesem Zeitpunkt kürzten auch mehrere verlässliche Dividendenzahler ihre Ausschüttungen, die von Investoren über Jahrzehnte hinweg als „garantiert“ betrachtet wurden,“ so Grüner „Dividenden und Sicherheit sind eben nicht immer gleichbedeutend.“

Nicht grundlegend schlechter

Die jüngste Underperformance der hohen Dividendenzahler bedeute allerdings auch nicht, dass sie von Natur aus unterlegen sind. Sie neigten einfach dazu, gewisse Schwerpunkte in Bezug auf Länder, Sektoren und den Investmentstil darzustellen. „Dividendenstarke Aktien sind im Vergleich zum MSCI World Index in den USA untergewichtet, in Kontinentaleuropa und Großbritannien dagegen übergewichtet,“ so Grüner. „Dies liegt vor allem daran, dass sich unter den Technologie-Schwergewichten wenige Unternehmen finden, die hohe Dividenden zahlen.“ Diese befänden sich eher im Gesundheitssektor, bei Versorgern und Basiskonsumgütern. Wer sein Portfolio also möglichst dividendenstark aufstellen wolle, der entscheide sich indirekt für ein Portfolio mit Value-Charakter.

„Hohe Dividenden wirken nach wie vor attraktiv für Anleger, die mit dem Niedrigzinsumfeld weiterhin ihre Schwierigkeiten haben,“ sagt Grüner. „Aus unserer Sicht ist es in der aktuellen Marktphase jedoch viel wichtiger, der spätzyklischen Standortbestimmung Rechnung zu tragen.“ Wachstumsaktien hätten in dieser Marktphase die besten Chancen, weshalb sich Anleger sorgfältig überlegen sollten, warum sie den Value-Investmentstil tatsächlich wählen – denn genau dahin führe tendenziell eine „Dividendenstrategie“.

Den aktuellen Kapitalmarktausblick von Grüner Fisher Investments können Sie unter www.gruener-fisher.de gebührenfrei anfordern.

Disclaimer
Sämtliche Veröffentlichungen in unserem Namen dienen ausschließlich zur Information und stellen weder eine individuelle Anlageempfehlung (Anlageberatung) noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, Derivaten oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Insbesondere handelt es sich dabei nicht um eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren, Derivaten oder sonstigen Finanzinstrumenten. Einschätzungen, Meinungen und Bewertungen reflektieren ausschließlich die Auffassung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt der Erstellung. Angaben zur bisherigen Wertentwicklung eines Produkts erlauben keine Prognosen für die Zukunft. Die in unseren Publikationen zum Ausdruck gebrachten Meinungen, Einschätzungen und Sichtweisen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.