Die Zukunft der Wasserenthärtung bekommt Zuwachs

Grünbeck: Designbetonte Weichwassertechnik für Wasserbedarf bis 12 Personen

(PresseBox) ( Höchstädt, )
Grünbeck ergänzt den neu entwickelten Wasserenthärter softliQ:SC um die zusätzliche Nenngröße SC23, die für Mehrfamilienhäuser von drei bis fünf Wohneinheiten ausgelegt ist. Optisches Highlight ist ein LED-Leuchtring, der während der Wasserbehandlung sowie bei Steuerungsbedienung grün leuchtet. Im Inneren des designbetonten Gehäuses beleuchtet das LED-Licht den Salztank und vereinfacht so die Kontrolle des Salzvorrates.

Eine auf Komfort und intelligenten Betrieb ausgerichtete Steuerung minimiert den Verbrauch an Strom und Regeneriersalz. So regeneriert die Weichwasseranlage jeweils nur die verbrauchte Anlagenkapazität. Damit die stetige Versorgung mit enthärtetem Wasser sichergestellt ist, registriert die Steuerung selbstlernend den längsten Zeitraum, in dem gewöhnlich kein Wasser benötigt wird. In diese Zeit verlegt die Anlage automatisch den Regenerationsvorgang, führt aber spätestens nach vier Tagen zum Erhalt der Trinkwasserhygiene automatisch eine Vollregeneration durch. Der Anlagenbetreiber kann nach individuellem Bedarf die Regeneration auch manuell starten sowie bei zeitweise höherem Wasserbedarf von der werkseitigen Eco- Einstellung in den Power-Modus wechseln.

Enthärtungsanlage mit intelligenter Weichwasser-Technik

Mit Einführung der Enthärtungsanlage softliQ:SC18 im Frühjahr 2015 positionierte Grünbeck die Weichwassertechnik als Komfortmerkmal im Haus. In dem ansprechend geformten runden Gehäuse vereinen sich bewährte Ionenaustauschtechnik und zeitloses Design. Wie beim Modell SC18 für Ein- bis Zweifamilienhäuser führt auch bei der größeren Variante softliQ:SC23 ein TFTFarbdisplay mit selbsterklärender Darstellung einfach und intuitiv durch die Inbetriebnahme.

Für die Trinkwasserhygiene sorgen eine Befüllung mit lebensmittelechtem Austauscherharz und eine totraumfreie Verteilung des Wassers. Hinter dem runden und optisch ansprechenden Gehäuse haben die Produktdesigner auf Montage- und Servicefreundlichkeit geachtet. Die Anschlüsse an der Geräterückseite ermöglichen eine einfache Installation, die Anbindung an das Verschneideventil erfolgt mit flexiblen, edelstahlummantelten Druckschläuchen, und bei Wartungsarbeiten ist das Soleventil leicht zugänglich. Mit einer Nenndurchflussmenge von 2,3 m³/h reicht der Einsatzbereich der softliQ:SC23 für den Wasserverbrauch von bis zu 12 Personen.

Komfortabel bedienbar und netzwerkfähig

Für den Anlagenbetreiber erleichtern komfortable Details die Bedienung: Der Salztank lässt sich durch eine Ablagehilfe für das Regeneriersalzgebinde praktisch und sicher befüllen, der Deckel schließt sanft mit Soft-Close-Funktion und über das Display lassen sich mühelos und intuitiv Einstellungen vornehmen. Bei zur Neige gehendem Salzvorrat erscheint rechtzeitig eine optische Meldung, ausgelöst durch einen intelligenten Lichtsensor. Für die Enthärtungsanlagen softliQ:SC gibt es eine komfortable App mit Kontroll- und Bedienfunktionen. Die Steuerung der Enthärtungsanlagen softliQ:SC kann mit einem WLAN-Router verbunden und in ein bestehendes Netzwerk einbezogen werden.