PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 187928 (GROUP.IE Gesellschaft für Identity Engineering mbH)
  • GROUP.IE Gesellschaft für Identity Engineering mbH
  • Marktstraße 10
  • Rebecca Gerth

Imagef ilm: 'Duales Studium Hessen'

Group.IE und PP:Die Bildungsagentur visualisieren die Reize des innovativen Ausbildungskonzepts in ihrem gemeinsamen Imagefilm

(PresseBox) (Frankfurt, ) Vor wenigen Tagen fiel in Frankfurt am Main der Startschuss für die Kampagne 'Duales Studium Hessen'. Ziel der Kampagne ist, sowohl Abiturienten als auch Unternehmen für das 'Duale Studium', das Berufspraxis und Studium eng verzahnt, zu begeistern. Initiatoren der Kampagne sind das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. In Zusammenarbeit mit PP:Die Bildungsagentur, die mit der Umsetzung der Kampagne sowie der Koordination der flankierenden PR-Maßnahmen beauftragt wurde, konzipierte und realisierte Group.IE nun einen künstlerisch anspruchsvollen Imagefilm für die ambitionierte Kampagne.

In ihrem Film reflektiert Regisseurin Angela Schmitt die Gegensätze zwischen Berufspraxis im Unternehmen und Studium an einer Hochschule oder Berufsakademie, zwischen Berufserfahrung und Wissenschaft. Es ist das dem 'Dualen Studium' eigene Sowohl-als-auch, das der Imagefilm aufzeigt. Das Leitmotiv für ihr Skript sei die Freude am Lernen in zwei so unterschiedlichen Erfahrungswelten gewesen, sagt Regisseurin Angela Schmitt, die mit ihrem Film motivieren möchte, sich für das 'Duale Studium' zu entscheiden. Visuell zieht sich dieses Gefühl der Leichtigkeit durch ihre Inszenierung.

"Dem Film gelingt es, den bildungspolitischen Zielsetzungen Leben einzuhauchen. Der Zuschauer 'erlebt' die Vorteile des 'Dualen Studiums'", bestätigt Rolf Miller, Geschäftsführer von PP:Die Bildungsagentur. Deshalb sei er innerhalb der Kampagne ein erstes, starkes PRElement mit direktem Transferpotenzial in die Zielgruppe, so Miller weiter. Künftig soll der Film, der im Kampagnenclaim: "Motiviert. Integriert. Kombiniert." endet, bei Berufs- und Bildungsmessen ebenso zum Einsatz kommen wie bei Veranstaltungen mit Abiturienten oder Partnern aus der Wirtschaft; er ist außerdem im Internet zu sehen, beispielsweise unter www.dualesstudium-hessen.de.

GROUP.IE Gesellschaft für Identity Engineering mbH

Group.IE, Gesellschaft für Identity Engineering entwickelt und realisiert individuelle Kommunikationskonzepte und ist in den Bereichen Film, Event und Design tätig. Identity Engineering bezeichnet den Umwandlungsprozess von Marken, Produkten oder Services in emotionale Erfahrungen. Zu den Kunden des Unternehmens gehören neben Mercedes- Benz, Hyundai, dem ZDF und dem Schweizer Fernsehen auch Allianz Global Investors und die Stiftung Deutsche Sporthilfe. Seit der Gründung im Jahr 2001 wurde Group.IE häufig für die erfolgreiche Umsetzung seiner Projekte ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis, dem Red Dot- und dem Eyes & Ears-Award sowie bei den New York Festivals.