gridX GmbH Noppiusstraße 12 52062 Aachen, Deutschland http://gridx.ai
Logo der Firma gridX GmbH
gridX GmbH

Theben, KEO und gridX präsentieren Smart Meter Gateway Integration

(PresseBox) (Aachen/ München, )
.
- gridX ist schon heute für den Smart Meter Rollout aufgestellt
- Gemeinsam mit den EEBUS-Partnern Theben und KEO wurde der Use Case “Grid Interaction” auf den metering days präsentiert
- gridX bringt hohe Kompetenz und Erfahrung im Bereich Energiemanagementsysteme (EMS) in den Use Case ein

Die metering days in Fulda von 9.10.-10.10.19 stellen aktuelle Trends und die energiepolitische Ausrichtung der Energiebranche in den Fokus. Spannende Vorträge, interessante Lösungen in einer restlos ausverkauften Fachausstellung und intensive Gespräche sorgten bei den rund 700 Teilnehmern für reichlich Input.

Input brachte auch die EEBUS Initiative zu den metering days ein. Das Energienetz wird immer flexibler und dezentraler, zugleich kommt mit der Elektromobilität ein neuer großer Verbraucher hinzu. Dafür benötigt es den nahtlosen Austausch zwischen Erzeugern, Stromnetz und den einzelnen Geräten in den Gebäuden bis hin zum Auto. Mit EEBUS steht ein Kommunikationsprotokoll zur Verfügung, das flexible Verbraucher über ein EMS untereinander und mit dem Netz verbindet.

Theben, KEO und gridX stellten innerhalb der EEBUS Initiative gemeinsam den Use Case “Grid Interaction” vor. Dabei wurde ein Demo Showcase mit dem Theben Conexa 3.0 SMGW und dem dazugehörigen gridX Energiemanagemensystem “gridBox” präsentiert. Die Leistungslimitierung des Netzbetreibers wird innerhalb des Use Cases an das Energiemanagement von gridX übermittelt. Dieses reduziert intelligent und dynamisch die Leistung des angeschlossenen Elektroautos im Haushalt. Auf den metering days konnte somit gezeigt werden, wie EEBUS in der Praxis umgesetzt werden kann.

Wärmepumpen, Ladestationen für Elektroautos oder Photovoltaikanlagen mit Batteriespeicher werden über die EEBUS-Kommunikation gesammelt und als flexible Verbraucher im Verteilnetz zur Verfügung gestellt. So erscheint das Gebäude, oder eine Gruppe miteinander vernetzter Wohneinheiten, im Netz als Einheit mit einem gewissen Anteil an Flexibilität. Der Energiemanager “gridBox” von gridX sorgt dafür, dass die vom Netzbetreiber vorgegebenen Grenzwerte am Hausanschlusspunkt eingehalten werden. KEO stellt den passenden EEBUS Kommunikationsstack bereit. Die Limitierung seitens der Netzbetreiber ist nötig, um Schwankungen und Blackouts zu vermeiden. Die aus dem Netz bezogene Energie der Kunden wird dabei gesenkt. gridX steuert die Leistung der dezentralen Verbraucher und sichert somit die Leistungsbegrenzung am Netzanschlusspunkt.

Mit dieser Anwendung demonstrieren die EEBUS-Partner, dass sie schon heute in der Lage sind, Smart-Grid Applikationen sicher und flexibel umzusetzen.

gridX GmbH

Die Energiewende ist eine der bedeutendsten Herausforderungen unserer Zeit. Die gridX GmbH stellt sich an den Standorten in Aachen und München dieser Aufgabe ehrlich, sauber und transparent: Die white label Lösungen Microgrids, Independent Homes, Smart Commercial und Smart Charging setzen ein Zeichen im Internet der Dinge und überzeugen durch selbst entwickelte Hard- und Software, innovative Technologie und erstklassige Serviceleistungen. Mit einer digitalen Plattform für Geschäftskunden und Stromverbraucher führt das Unternehmen seine Kunden in die Zukunft der Energieversorgung.
www.gridX.ai

Wichtiger Hinweis: