Quartalsbericht - GRENKELEASING AG

(PresseBox) ( Baden-Baden, )
Das Ergebnis der GRENKELEASING AG vor Zinsen, Steuern und Bewertung der Finanzinstrumente (EBIT) stieg im ersten Quartal 2004 um 52 Prozent von 6,4 Mio. Euro auf 9,8 Mio. Euro. Aufgrund der Bilanzierung nach IAS/IFRS hat das Unternehmen allerdings einen Bewertungsaufwand in Höhe von saldiert 1,7 Mio. Euro auf Finanzinstrumente ausgewiesen.

Damit erzielte GRENKELEASING im ersten Quartal 2004 ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 8,1 Mio. Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 27 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Wert des Vorjahres von 6,4 Mio. Euro. Der Gewinn nach Steuern erhöhte sich um 23 Prozent auf 4,8 Mio. Euro (Q1-2003: 3,9 Mio. Euro).

Wie bereits vorab berichtet, wuchs das Neugeschäft - das ist die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände – im ersten Quartal 2004 um 16 Prozent von 75 Mio. Euro in 2003 auf nunmehr 88 Mio. Euro.

Die Marge des Neugeschäfts (Deckungsbeitrag 1), aus der sich im Verlauf eines Vertrages das Finanzergebnis ergibt und somit eine wichtige Kennzahl für die Rentabilität des Neugeschäfts ist, stieg im ersten Quartal 2004 überproportional auf 10,0 Mio. Euro. Im Vergleichszeitraum betrug sie 7,9 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 26 Prozent.

Der Gewinn je Aktie (nach IFRS) stieg gegenüber dem Vorjahr von 0,29 auf 0,35 Euro.

Der vollständige 3-Monatsbericht 2004 ist im Internet abrufbar unter www.grenkeleasing.de Investor Relations – Finanzdaten.