Pressemitteilung BoxID: 238634 (GRENKE AG)
  • GRENKE AG
  • Neuer Markt 2
  • 76532 Baden-Baden
  • Renate Hauss

Grenkeleasing AG uebernimmt Hesse Newman & Co. AG (Privatbank seit1777)

(PresseBox) (Baden-Baden , ) Die GRENKELEASING AG hat heute von der Hesse Newman Capital AG, Hamburg, sämtliche Aktien an der Hesse Newman & Co. AG (Privatbank seit 1777) in Hamburg gekauft.

Das Kreditportfolio der Hesse Newman & Co. AG beträgt rund 20 Mio. EUR. Der Kauf hat keine wesentlichen Auswirkungen auf die Eigenkapitalquote der GRENKELEASING AG. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) keine Einwände erhebt.

Erläuterungstext:

"Der Erwerb der Privatbank Hesse Newman & Co. AG ist die konsequente Fortentwicklung Produktentwicklungsstrategie der GRENKE Gruppe zum spezialisierten Partner von Bank- und Finanzdienstleitungsprodukten für kleine & mittelständische Unternehmen. Insbesondere möchten wir die Partnerbank für die rund 130.000 bestehenden Kunden von GRENKELEASING in Deutschland sein. Ziel ist es die Abläufe in der Zusammenarbeit mit der Bank ähnlich effizient zu gestalten, wie uns dies beim Leasinggeschäft gelungen ist, was sich in unserer anhaltend günstigen Cost-Income Ratio wieder spiegelt."erläuterte Dr. Uwe Hack, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der GRENKELEASING AG, die Übernahme.

Weiter kommentierte er: "Die GRENKE Gruppe ist bereits in zwanzig europäischen Ländern präsent und langfristig möchten wir die Partnerbank für unsere Kunden in sämtlichen europäischen Standorten werden."

Die GRENKE Gruppe (inkl. Franchisepartner) hat im Geschäftsjahr 2008 ein Volumen des Neugeschäfts - das ist die Summe der Anschaffungskosten neu erworbener Leasinggegenstände und Factoringvolumen - von 601,0 Mio. EUR (2007: 509,2 Mio. EUR) erzielt. Die GRENKE Gruppe (inkl. Franchisepartner) ist nunmehr in zwanzig europäischen Ländern tätig. Der GRENKELEASING AG Konzern (ohne Franchisepartner) ist in Deutschland in 20 Städten vertreten. Neben neun Niederlassungen in Frankreich, drei Niederlassungen in der Schweiz und in Italien arbeitet das Unternehmen mit Tochtergesellschaften in Österreich, Tschechien, Spanien, den Niederlanden, Dänemark, Schweden, Irland, Großbritannien, Polen und Belgien.

In Norwegen, Ungarn, Rumänien, Spanien (Madrid), Portugal, der Slowakei und Finnland sowie in Deutschland im Bereich Fahrzeugleasing und Factoring ist GRENKELEASING mittels eines Franchise-Systems präsent. GRENKELEASING bietet vorwiegend Verträge im Small-Ticket-IT-Leasing, für Produkte wie PCs, Notebooks, Kopierer, Drucker oder Software mit relativ kleinen Objektwerten an. Die GRENKELEASING AG ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und gehört dem SDAX an.Die Aktien der GRENKELEASING AG sind im SDAX der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel GLJ, ISIN DE0005865901, notiert.Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten sind im Internet unter http://www.grenke.de abrufbar.