Green Hills Software und Imagination bieten INTEGRITY-RTOS-Support für MIPS I6400 CPU an

Hocheffiziente Datenverarbeitung für Systeme, die Echtzeit-Verarbeitung, Datensicherheit und Zuverlässigkeit erfordern

Bonn, (PresseBox) - Green Hills Software, größter unabhängiger Softwareanbieter für das Internet der Dinge (IoT), und Imagination Technologies (IMG.L) bieten nun erweiterten Tool-Support für MIPS-CPUs an. Green Hills stellt dafür sein INTEGRITY® RTOS für die MIPS I6400 CPU bereit. Diese Kombination sorgt für eine hocheffiziente Lösung für ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) und autonome Fahrzeuge, Netzwerke und andere Anwendungen, die höchste Zuverlässigkeit, Datensicherheit und Echtzeit-Performance erfordern.

Green Hills' führendes Betriebssystem INTEGRITY RTOS basiert auf einer Partitionierungsarchitektur, die Embedded-Systeme mit höchster Zuverlässigkeit, Datensicherheit und Echtzeit-Performance ausstattet. Unter Benutzung der Memory Protection Unit werden Embedded-Anwendungen in isolierten und sicheren Partitionen geschützt. Diese garantieren, dass jede Task genau die Ressourcen erhält, die sie benötigt, um korrekt zu arbeiten. Das Betriebssystem und die User Tasks werden so vor fehlerhaftem oder gar bösartigem Code geschützt.

Die 64-Bit MIPS I6400 CPU bietet Hardware-Virtualisierung (VZ) in Echtzeit, was die Kosten verringert, da sich mehrere CPU-Cores sicher in einem einzigen Core zusammenfassen lassen. Dabei wird Strom eingespart wenn mehrere Cores erforderlich sind. Zudem lässt sich die CPU-Bandbreite je nach Anwendung dynamisch und deterministisch zuordnen. Im I6400 sind diese Merkmale mit gleichzeitigem Multi-Threading (SMT) kombiniert, was eine höhere Auslastung und CPU-Effizienz ermöglicht. Die Kombination aus SMT und VZ bietet Datensicherheit durch Isolation, während sich gleichzeitig der Overhead beim Kontext-Switch minimiert.

„Diese Neuentwicklung baut auf dem bereits breiten Compiler- und Tool-Support auf, den wir für MIPS-Architekturen und -Cores anbieten“, erklärte Tim Reed, Vice President Advanced Products bei Green Hills Software. „Die Kombination aus INTEGRITY und dem MIPS I6400 bietet einen überzeugenden Mehrwert. Wir freuen uns, gemeinsame Kunden bei der Implementierung hochzuverlässiger und sicherer MIPS-basierten Lösungen zu unterstützen.“

Jim Nicholas, Executive Vice President MIPS Processors bei Imagination, ergänzt: „Mit seinen bewährten Embedded-Entwicklungslösungen ist Green Hills Software ein geschätztes Mitglied des MIPS-Ökosystems. Imaginations MIPS Warrior I-Klasse CPUs eignen sich speziell für ADAS, die Automatisierungstechnik, High Performance Computing, Netzwerktechnik und andere Anwendungen. INTEGRITY-Support gibt diesen Kunden nun die Gewissheit, dass ihre Systeme über höchste Effizienz verfügen und höchstes Vertrauen bieten.“

Zusätzlich zum INTEGRITY RTOS umfasst der MIPS-CPU-Support von Green Hills Software auch deren C/C++-Compiler, Assembler und Linker, MULTI® integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), Green Hills' Probe, SuperTrace™ Probe und Dokumentation. Weitere Informationen über Green Hills’ Support für MIPS-Architekturen und Cores unter: http://www.ghs.com/products/mips_development.html.

Verfügbarkeit

Green Hills' Tools und Compiler für MIPS-Architekturen und Cores, sowie das INTEGRITY RTOS für die I6400 CPU sind ab sofort über Green Hills erhältlich.

Green Hills Software wurde 1982 gegründet und ist der größte unabhängige Anbieter für das Internet der Dinge (IOT). Im Jahr 2008 war Green Hills' INTEGRITY-178B RTOS das erste und einzige Betriebssystem welches von der NIAP (National Information Assurance Partnership, bestehend aus NSA & NIST) nach EAL6+ High Robustness zertifiziert wurde, dem höchsten Sicherheitsgrad, den ein Softwareprodukt jemals erzielt hat. Unsere architekturoffenen integrierten Entwicklungslösungen richten sich an absolut sichere und hochzuverlässige Anwendungen für die Bereiche Automobil, Medizin, Industrie, Luftfahrt, Verteidigung, Netzwerktechnik, Konsumgüter und andere Märkte, die branchenzertifizierte Lösungen erfordern. Green Hills Software hat seinen Hauptsitz in Santa Barbara, Kalifornien. Die europäische Zentralniederlassung befindet sich in England. Weitere Informationen unter: www.ghs.com.

Green Hills, das Green-Hills-Logo und INTEGRITY sind Marken oder eingetragene Warenzeichen von Green Hills Software, in den USA und/oder international. Alle anderen Marken sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.