Pressemitteilung Box-ID: 200430

Green Gas Germany GmbH Mollsfeld 14 40670 Meerbusch-Osterath, Deutschland http://www.greengas.net
Ansprechpartner:in Frau Gabriela Fernando +49 2151 5255141
GG
Green Gas Germany GmbH

Neue Grubengasanlage für Green Gas in Tschechien

Weitere 16 Anlagen werden noch gebaut

(PresseBox) ( Krefeld, )
Green Gas, DPB a.s. ("Green Gas DPB") das tschechische Tochterunternehmen der Green Gas International B.V. ("Green Gas") und Schwesterunternehmen der Green Gas Germany in Krefeld, gibt bekannt, dass in diesem Monat in Rychvald, in der Region um Ostrava in Tschechien, eine weitere Grubengasanlage auf einem stillgelegten Kohlebergwerk in Betrieb gegangen ist. Die 2 MW-Anlage wird Strom an die lokale Gemeinde liefern, dabei Treibhausgasemissionen vermindern und die Sicherheit um das stillgelegte Bergwerk verbessern. Dies bringt das gesamte tschechische Projektportfolio der Green Gas auf aktuell 14 MWel installierter Leistung.

Die Inbetriebnahme von Rychvald 2 ist Teil eines größeren Plans zur Ausweitung des Green Gas-Projektportfolios in Tschechien. Ziel ist es, bis Ende 2012 weitere 16 Grubengasanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 40 MWel installiert zu haben. Damit können 50.000 mitteleuropäische Haushalte mit Strom versorgt und darüber hinaus potentiell rund 1,2 Millionen Tonnen CO2-Emissionen jährlich vermieden werden. Das Unternehmen rechnet mit einem Ausbau des Projektportfolios auf insgesamt 22 MWel bis Ende 2008.

Die erste Grubengasanlage, die durch DPB in 2005 gebaut wurde, hat eine elektrische Leistung von 580 kWel. Momentan betreibt Green Gas DPB 15 Standorte in der Tschechischen Republik, wobei die installierte elektrische Leistung von jeweils 0,3 bis zu 2 MWel pro Standort geht. Der erzeugte Strom wird in das lokale Stromnetz eingespeist und bei einigen Standorten wird die erzeugte Wärme auch zum Heizen benachbarter Gebäude genutzt.

2007 fusionierte Green Gas International mit der tschechischen OKD, DPB a.s., einem Pionierunternehmen in der Nutzung und im Management von Grubengas. In der Folge wurde aus OKD, DPB a.s. Green Gas, DPB a.s. Neben der Erweiterung des Grubengasportfolios in Tschechien baut Green Gas International die tschechische Tochter auch als Sitz ihres internationalen Grubengas-Kompetenzzentrums aus. Dies stützt sich auf der internationalen Reputation und Erfahrung der OKD, DPB in der Sicherstellung eines gefahrlosen Minenbetriebs.

Antonín Kunz, Geschäftsführender Direktor der Green Gas DPB:

"Die Inbetriebnahme von Rychvald 2 unterstreicht, dass es uns mit der Erweiterung unseres tschechischen Grubengasportfolios ernst ist. Parallel dazu, baut Green Gas DPB auch ein neues Grubengas-Kompetenzzentrum auf, das sich auf dem über lange Jahre angesammelten Erfahrungsreichtum der DPB stützt."

Chris Norval, CEO der Greeen Gas International B.V. hinzufügend:

"Green Gas DPB spielt eine zunehmend wichtige Rolle in den Wachstumsplänen der Green Gas International - nicht nur im Hinblick auf den Ausbaus des Projektportfolios. Die Green Gas-Gruppe profitiert insgesamt von der wertvollen, zusätzlichen Expertise in der Nutzung und dem Management von Grubengas".

Green Gas Germany GmbH

OKD, DPB a.s. wurde 1960 gegründet, um im Untertagebergbau des Ostrava - Karviná Coal Bezirkes (heute Tschechien) eine sichere Arbeitsumgebung frei von Gas- und Wasserproblemen zu sichern. Das Unternehmen fusionierte 2007 mit Green Gas International und ist heute Green Gas, DPB a.s. Mehr unter: www.dpb.cz

Green Gas International

Green Gas International B.V. (Green Gas) wandelt Methanemissionen (CH4) aus Bergwerken und Mülldeponien in saubere, grüne Energie und handelbare Emissionszertifikate um, basierend auf dem Kyoto-Protokoll und anderen gesetzlichen Bestimmungen. Green Gas betreibt mehr als 55 Projekte in acht verschiedenen Ländern mit einer installierten Gesamtleistung von über 130 MWel und einer jährlichen Energieerzeugung von rund 750 GWh.

Green Gas International B.V. ist eine niederländische Holding, mit einer Hauptniederlassung in Richmond upon Thames, UK und weiteren operativen Niederlassungen in Deutschland (Green Gas Germany GmbH), Tschechien (Green Gas, DPB a.s.) Schweiz (Hofstetter Umwelttechnik AG) und den USA (G.A.S. Energy Technology Inc. In 2007 eröffnete das Unternehmen eine Repräsentanz in Peking, China. Mehr unter www.greengas.net.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten