Pressemitteilung BoxID: 123329 (Graphisoft Deutschland GmbH)
  • Graphisoft Deutschland GmbH
  • Lindwurmstr. 129 e
  • Angelika Keitsch

Mit der neuesten Apple-Technologie auf der Baustelle

Das Virtuelle Gebäudemodell™ im mobilen Einsatz

(PresseBox) (München, ) Die neueste Apple-Technologie, das iPhone, ermöglicht es, Daten des Virtuellen Gebäudemodells™ mobil in der Kommunikation auf der Baustelle einzusetzen. So können die kompletten Planungsunterlagen und 3D-Modelle eines in ARCHICAD® auf Apple® entworfenen Projektes problemlos auf dem großen iPhone Display abgerufen werden. Ein leichter Fingerdruck genügt, und Zeichnungen oder hochauflösende 3D-Daten werden heran- oder weggezoomt. Das Touchscreen Interface des iPhone ermöglicht die Ansicht von Details ebenso wie die Darstellung großer Fotos. Und auch wenn der Anwender einmal vergessen haben sollte, ein Dokument auf das iPhone zu übertragen, ist es ganz einfach, dieses über die Wifi-Verbindung des iPhones oder aber über das AT&T Datennetzwerk abzurufen.

Diese neue Mobilität birgt viele Vorteile, vor allem eine bessere und effektivere Kommunikation sowohl mit dem Bauherrn als auch mit den unterschiedlichen Gewerken auf der Baustelle. Patricia Stough, eine Architektin mit kleinem Planungsbüro in Florida, leistete Pionierarbeit beim Einsatz der neuen Apple-Technologie und ist begeistert von ihren Möglichkeiten. „Die Zeiten, an denen man große Papierrollen mit den Entwürfen auf die Baustelle schleppen musste, um dann festzustellen, dass man ein wichtiges Dokument vergessen hat, gehören der Vergangenheit an“, freut sich Patricia Stough. „Jetzt kann ich sogar die größten und komplexesten ARCHICAD-Modelle im Palm mit mir tragen. Die Möglichkeit, digitale 3D-Zeichnungen mit auf die Baustelle nehmen zu können, ist ein riesengroßer Vorteil, verhilft sie mir doch zu einer besseren Kommunikation und Koordination mit allen Projektbeteiligten.“