Pressemitteilung BoxID: 786175 (Grammer AG)
  • Grammer AG
  • Georg-Grammer-Straße 2
  • 92204 Amberg
  • Ralf Hoppe
  • +49 (9621) 66-2200

Grammer schließt wichtigen Schritt zur Optimierung der Werksstrukturen in Osteuropa ab

(PresseBox) (Amberg / Dolni Kralovice, Tschechien, ) .

- Verlagerung der gesamten Fertigung des Werks in Dolni Kralovice in Tschechien auf andere Standorte abgeschlossen
- Standortschließung nach fast 20 Jahren Betriebsdauer aufgrund fehlender Anpassungsmöglichkeit des Werksgebäudes
- Die Mitarbeiter haben größtenteils neue Arbeitgeber gefunden

Am 29. Februar 2016 beendete Grammer ein wichtiges Projekt zur Optimierung seiner osteuropäischen Werksstrukturen. Nach fast 20-jährigem Betrieb schließt das Werk im tschechischen Dolni Kralovice, nachdem alle Produktionslinien des Werks planmäßig auf andere Standorte verlagert wurden. Das Werk in Dolni Kralovice war Anfang 1997 gegründet und bereits 1999 von Grammer übernommen worden. Gefertigt wurden Kopfstützen, Armlehnen sowie Seitenpolster für deutsche Premium-Automobilhersteller. Wesentlicher Grund für die Werksschließung war die Gebäudestruktur am Standort. Die über mehrere Stockwerke verteilte Fertigung war mit den technischen Erfordernissen der heutigen Grammer Fertigungsorganisation nicht mehr vereinbar. Die Verlagerung war deshalb Teil des Programms „Footprint East“ zur Optimierung und Erweiterung der Fertigungskapazitäten in Osteuropa in Folge der hohen Wachstumsdynamik und steigenden Internationalisierung der Grammer Gruppe. Im Rahmen dieses wichtigen Projekts wurden parallel zur Werksschließung in Dolni die Standorte in Zatec und Ceska Lipa neu aufgebaut bzw. erweitert.

Grammer fertigt in Tschechien an insgesamt vier Standorten mit mehr als 2.000 Mitarbeitern Interieur-Komponenten und Sitzsysteme für den europäischen Automobil- und Nutzfahrzeugmarkt.

Die Mitarbeiter des Werks in Dolni haben größtenteils bei anderen Arbeitgebern neue Aufgaben gefunden oder konnten auch von Grammer Werken übernommen werden.

Die Grammer AG, Amberg, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die Pkw-Innenausstattung sowie von Fahrer- und Passagiersitzen für Offroad-Fahrzeuge (Traktoren, Baumaschinen, Stapler), Lkw, Busse und Bahnen. Das Segment Seating Systems umfasst die Geschäftsfelder Lkw- und Offroad-Sitze sowie Bahn- und Bussitze. Im Segment Automotive liefern wir Kopfstützen, Armlehnen und Mittelkonsolen an namhafte Pkw-Hersteller im Premiumbereich und an Systemlieferanten der Fahrzeugindustrie.

Mit über 12.000 Mitarbeitern in 30 Gesellschaften ist Grammer in 20 Ländern weltweit tätig.

Die Grammer Aktie ist im SDAX vertreten und wird an den Börsen München und Frankfurt, über das elektronische Handelssystem Xetra sowie im Freiverkehr der Börsen Stuttgart, Berlin und Hamburg gehandelt.