GrammaTech auf der Embedded World 2019: Halle 4, Stand 4-423

GrammaTech präsentiert in Nürnberg CodeSonarâ 5.1 mit Fokus auf Entwickler im IoT-Umfeld durch Unterstützung von Python und einfachere Analyse von externem Code

(PresseBox) ( Ithaca, NY, )
GrammaTech, einer der führenden Anbieter für statische Code-Analyse, stellt auf der diesjährigen Embedded World vom 26. bis 28. Februar seine neue Version 5.1 von CodeSonarâ vor. Das bewährte Tool zur statischen Code-Analyse wurde um einige Funktionen erweitert, die besonders in Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen bei der IoT-Entwicklung einen wichtigen Beitrag leisten.

So wurde die Zahl der unterstützen Programmier- und Scripting-Sprachen um Python erweitert: In der IoT-Welt werden zahlreiche unterschiedliche Sprachen genutzt. Neben C/C++ als wichtigste Sprachen für die Entwicklung der Embedded-Systeme kommen C#, ObjC, Java und Python zum Einsatz. Mit CodeSonarâ 5.1 steht den Entwicklern nun eine einheitliche Benutzerschnittstelle zur Verfügung, um Sicherheitslücken im Code unabhängig von der genutzten Programmiersprache zu finden und zu beseitigen. Weitere Programmiersprachen lassen sich zudem einfach hinzufügen.

Ein weiteres Highlight des Messeauftritts von GrammaTech stellt ein neues Modul zur Erkennung von API-Anomalien in CodeSonarâ dar. Das Modul meldet Zuverlässigkeits- und Sicherheitsprobleme, die sich aus dem fehlerhaften Einsatz von APIs aus externen Quellen ergeben. Dazu zählt unter anderem die GNU C Bibliothek, OpenSSL, Glib oder libXML. Hier setzt GrammaTech maschinelles Lernen mit innovativen statistischen Methoden ein.

„Die Neuerungen, die wir in CodeSonar integriert haben, erleichtern die Fehlersuche und -beseitigung gerade im IoT-Bereich erheblich“, so Mark Hermeling, Senior Director Product Marketing bei GrammaTech. „Denn besonders im IoT müssen die Systeme sicher und zuverlässig arbeiten, immerhin bilden sie die Basis vieler neuer Geschäftsmodelle. CodeSonar hilft den Entwicklungsteams dabei, die Qualität der Software signifikant zu steigern und gleichzeitig die Time to Market deutlich zu senken.“

Auf der Embedded World, die vom 26. bis 28. Februar 2019 in Nürnberg stattfindet, zeigt GrammaTech seine Lösungen und weitere Neuerungen in Halle 4, Stand 4-423. Zudem stehen Vorträge auf der embedded world Conference - Software & Systems Engineering auf dem Programm:

“Semantic Static Analysis of IoT Software” – Dr. Pietro Ferrara, JuliaSoft 27.02.2019 um 14:30 Uhr, Conference Counter NCC Ost

“Machine Learning for Finding Programming Defects and Anomalies” – Dr. Paul Anderson, GrammaTech 27.02.2017 um 16:00 Uhr, Conference Counter NCC Ost