Pressemitteilung BoxID: 687999 (GRAFE Advanced Polymers GmbH)

Lubra-Strip - für eine milde Rasur

GRAFE präsentiert gemeinsam mit Feintechnik Eisfeld die Produktinnovation

(PresseBox) (Blankenhain, ) Die Rasur gehört für viele Frauen und Männer zum täglichen Pflegeritual. Im Mittelpunkt steht jedoch nicht nur die Rasur, auch spielt das spürbar angenehme Erlebnis eine immer größere Rolle. Mit der innovativen Weiterentwicklung des Lubra-Strips erhält die Haut bereits während der Rasur eine Frische der besonderen Art.

In den speziell entwickelten Lubra-Strip für das Unternehmen Feintechnik aus Eisfeld konnten Bestandteile von Kosmetika, wie beispielsweise Shea- und Kakaobutteranteile, eingearbeitet werden. Der Kundenanspruch bestand darin, einen Gleitfilm zu entwickeln, welcher eine optimale Oberfläche besitzt, sodass er angenehm über die Haut gleitet. Außerdem sollte der Lubra-Strip zu großen Teilen aus den genannten Kosmetika bestehen und lediglich geringe Anteile von Kunststoff zur besseren Haftung und zur Erhöhung der Lebensdauer enthalten. Hergestellt wurde eine Extrusionstype, welche die natürlichen Rohstoffe in den Kunststoff einbettet. Im nachfolgenden Prozess werden daraus Gleitstreifen gefertigt, welche dann in den Rasierer eingearbeitet werden.

Feintechnik ist ein Hersteller von Rasierern und Rasierklingen mit Hauptsitz in Eisfeld in Thüringen. Zu den Produkten der Firma gehören unter anderem: Einwegrasierer, Rasiersysteme mit fünf Klingen für Frauen und Männer und Rasierklingen in verschiedenen Varianten. Als Großhändler beliefert Feintechnik Abnehmer in ganz Europa. Die Einwegrasierer und Rasiersysteme werden unter der Eigenmarke Croma verkauft. Mit etwa 300 Mitarbeitern verwendet der Rasiertechnik-Spezialist zur Produktion modernste Maschinentechnik. Das Unternehmen bezeichnet sich als Europas einzigen unabhängigen Hersteller und Großhändler seiner Produkte. Gegründet wurde die Firma von Albin Ritzma im Jahr 1920 als Ritzma-Werke. Informationen unter: www.feintechnik.com

Das Produktspektrum der GRAFE-Gruppe umfasst neben Farb- und Additiv-Masterbatches ein breites Sortiment an funktionellen Kunststoff-Compounds. Eine der größten Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der Branche arbeitet an neuesten Technologien, die den Kunststoff mit intelligenten Funktionen ausstatten. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und vereint heute als GRAFE-Gruppe drei Geschäftsbereiche: Color Batch, Additiv Batch und Polymer Technik. Über 200 Mitarbeiter entwickeln und produzieren im hochmodernen Werk in Blankenhain (Thüringen) in der Mitte Deutschlands für den nationalen und internationalen Markt. Die Firmengruppe ist nach DIN EN ISO TS 16949:2009 und DIN EN ISO 9001/2008 zertifiziert. Informationen unter: www.grafe.com